Fehlleistung in den ersten beiden Semestern im Jurastudium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die ersten beiden Semester auch nur gefaulenzt und gefeiert und trotzdem das Studium bestanden. Der Zug ist noch nicht weg. Trotzdem muss man halt irgendwann anfangen mit arbeiten... spätestens ab dem 4. oder 5. Semester

Ich finde, sobald jemand "Corona" als Ausrede für was-auch-immer benutzt, ist es zu spät. Ja. Denn mit Corona werden wir noch länger leben müssen. Da solltest Du das Studium abbrechen. Es wären verschwendete Steuergelder.

Im Ernst. Wer was erreichen will - gerade beim Thema "Jura" - sollte das anders angehen. Du hast Professoren als Ansprechpartner? Frag diese, ob Du in deren Augen des Studiums würdig bist.

Jakobkutner
Fragesteller

Ich werde weiter machen denn es ist genau mein Ding auch wenn ich einen schlechten Start hatte. Es war von deiner Seite zwar nicht so gemeint, aber deine Antwort motiviert mich gerade extrem!

AriZona04  26.12.2020, 14:35
@Jakobkutner

Ich bin immer glücklich, wenn ich motivieren kann!! Egal, aus welchem Blickwinkel heraus.

Es schaut nicht gut aus aber das heißt nichts. Ich hatte auch in der Schule mehr Fünfer (6er gibts bei uns in AT nicht) als andere Menschen in 100 Leben zusammen. Trotzdem kämpfte ich wie ein Elitesoldat und schaffte dennoch alle Abschlüsse.

Solange dich die Dozenten fair bewerten und du weißt wie du aus dem Strudel rauskommen kannst, stehen wieder alle Chancen offen. Notfalls nimmst du dir professionelle Nachhilfe. Mehr Angst bei Jura solltest du bei der Endprüfung haben. Da hat es schon viele Jura-Studenten kalt erwischt:

https://www.youtube.com/watch?v=aZQ-Uh4D_Yc

Doch vielleicht ist es gerade bei dir anders rum. Ich sage immer wenn etwas schlecht anfängt, hört es gut auf. ;) Viel Glück und frohe Weihnachten. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jakobkutner
Fragesteller

Danke dir und wünsch ich dir auch! :)

Knoerf  26.12.2020, 14:38
@Jakobkutner

Wenn du weitere Hilfe brauchst, kann ich dir mein eBook zum Thema Bildung via PN schicken. Interesse? :)