Brauch ich latein um jura zu studieren (bayern)?

4 Antworten

Nein, brauchst du nicht. Ich kenn viele, die Jura studieren, die noch nie Latein in der Schule hatten. Viel Erfolg auf deinem Weg!

LG ;-)

nein brauchst du nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK

Nein
Ja

Übrigens: Wenn du wirklich Jura studieren willst, dann sollte dir eigentlich auffallen, wie widersprüchlich die beiden Fragen in deiner Fragen sind ;-)

Bonsai82  04.03.2022, 23:31

Hätte man sich ansatzweise für die Voraussetzungen für den Studiengang interessiert, müsste man hier keine Grundsatzfragen stellen.

Und solche Leute möchten studieren?! Lächerlich!

Nein, du brauchst kein Latein und ja, du kannst ohne Latein an die Uni gehen.

Ich persönlich hatte Latein von der 5. bis zur 10. Klasse und es hilft mir bei meinen juristischen Sachen kein bisschen weiter, außer wenn irgendein Dozent mal einen lateinischen Fachbegriff raushaut und ich dann zumindest ANSATZWEISE herleiten kann, was er bedeutet oder bedeuten könnte.

Ggf. kann man sich so bestimmte lateinische Phrasen oder ein paar Fachbegriffe dadurch leichter merken oder herleiten, doch das ist m.E. kein unsagbar großer Gewinn und kein großer Verlust, wenn man die Dinger halt ansonsten 5 Minuten am Tag auf Karteikarten durchgeht.