Frage von TheDarkSlam, 69

Welchen Schnitt brauche ich in Bayern um Jura zu studieren?

Hallo, welchen Schnitt brauche ich in meinem Abitur um in (Erlangen) Bayern Jura studieren zu können? Reicht auch ein Fachabitur? Oder brauche ich ein allgemeines Abitur?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 56

Laut der Website gab es dieses Semester keinen NC, es konnten also alle Bewerber angenommen werden. Bis du studierst kann sich das natürlich ändern.

http://www.jura.uni-erlangen.de/studium/rechtswissenschaft/studieninteressierte....

Antwort
von Amtsschimmel25, 36

Hallo, bist du sicher, das du, unabhängig ob du das Abi hast oder nicht, die geistigen Fähigkeiten für ein Jurastudium mitbringst. Es ist traurig, dass ein angeblicher Abiturient nicht mal den Unterschied zwischen der allgemeinen Hochschulreife erworben durch das allgemeine Abitur und der Fachhochschulreife erworben durch das Fachabitur kennt. Es gibt kein "Hoch Schulabitur"

 Mit der Reform der Hochschulzugangsgesetzes ist es möglich Jura mit der allgemeinen Hochschulreife zu studieren, sofern je nach Bundesland und Uni bei entsprechender Notwendigkeit der Abiturient im NC liegt. Mit der Fachhochschulreife kann man auch Jura Studieren, wenn die Fachhochschulreife fachbezogen zu einem juristischen Lerninhalt erworben wurde. Am NC ändert sich nichts, weil dieser eine der Zugangsvoraussetzungen der jeweiligen Uni darstellt. Mittlerweile ist ein Jurastudium sogar ohne Fachhochschulreife möglich, wenn die entsprechenden Zugangsvoraussetzungen dafür nach Landesrecht erfüllt werden. Unter Umständen ist eine Aufnahme/Fähigkeitsprüfung durch die Uni und das Kultusministerium notwendig.

Kommentar von TheDarkSlam ,

Ich bin 13...

Kommentar von Amtsschimmel25 ,

Ok, dann sei es dir verziehen. Ein Tipp jedoch. Gerade für Juristen sind Genauigkeit, Vollständigkeit eines Sachverhaltes und zweifelsfreie, eindeutige Formulierungen lebenswichtig. ;)

Kommentar von TheDarkSlam ,

Danke:)

Antwort
von Kirschkerze, 69

Du brauchst die allgemeine Hochschulreife (Fachabitur reicht nicht ;) ) mit einem Schnitt von ca. 1,0-1,2 wenn du direkt ohne Wartesemester starten willst

Kommentar von TheDarkSlam ,

Danke, brauche ich einen gewissen Schnitt wenn ich ein normales Abitur habe?

Kommentar von Kirschkerze ,

wie gesagt: zwischen 1,0 - 1,2 ;)

Kommentar von TheDarkSlam ,

Danke, brauche ich einen gewissen Schnitt wenn ich ein normales Abitur habe?

Kommentar von sokyzic ,

Wenn der Fragesteller einfache Sachen wie die von Kirschkerze nicht lesen kann, sollte er kein Jura studieren...

Kommentar von TheDarkSlam ,

Halt dein Maul socy.

Kommentar von TheDarkSlam ,

Also ich habe noch mal jemanden der gerade gefragt, er hatte einen Schnitt von 3,3 im Hoch Schulabitur. Das sollte reichen...

Antwort
von BerthaDieBaer, 50

Du brauchst die allgemeine Hochschulreife mit einem guten Einserschnitt.