Latein als Schulfach nötig für Jura Studium (Reicht das kleine Latinum auch)?

5 Antworten

Seit Anfang der 1980er Jahre benötigt man zur Zulassung zum Ersten jur. Staatsexamen kein Latinum mehr. Auch gibt es keine Erfahrungssätze dahin, dass diejenigen, die Latein gelernt haben, auch für das Jurastudium besonders gut geeignet wären. Vielmehr sind häufig gute Mathematiker auch gute Juristen, da bei diesen die Fähigkeit zur Abstrahierung besonders ausgeprägt ist, die  eben auch im Jurastudium sehr vorteilhaft ist .

man braucht gar kein latinum für jura

Für Jura braucht man kein Latinum. Es gibt zwar ein paar lateinische Sprüche, aber das Studium schafft man auch ohne Latinum.

Dennoch: In Jura und in Latein muss man sehr viel auswendig lernen und beides gilt als "trocken". Deswegen wäre es eigentlich ein guter "Testballon", wenn du Latein wählen würdest.

LG

MCX

Für das Jurastudium (aber auch für das Medizinstudium) braucht man schon seit langer Zeit keine Lateinkenntnisse, kein "Latinum", mehr.

du brauchst dafür überhaupt kein Latinum