Ist es schlimm wenn man kein Latinum hat?

Super dann scheiß drauf😂

15 Antworten

Penta und Hepta leiten sich vom Griechischen ab. Das weiß ich und ich kenne die Wortstämme, ohne die Grammatik dahinter, habe nie Altgriechisch gelernt. Genau so kriegt man auch die Bedeutung der lateinischen Wortursprünge mit, für sein jeweiliges Fachgebiet.
Und wenn du nicht ganz sicher bist, was vom Griechischen und was vom Lateinischen kommt, ist das auch kein Beinbruch.

Also nein, es ist nicht schlimm.

P.S.: In den USA müssen oder mussten Chemiestudenten teilweise etwas Deusch lernen, weil sich vieles davon ableitet, z.B. Na=Natrium≠Sodium. Da kann man über die Sinnhaftigkeit durchaus streiten.

Nein, das ist nicht schlimm. In dem Gebiet interessiert es niemanden, ob du ein Latinum hast oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Zwingend verlangt wird das Latinum nur noch für wenige Studienrichtungen im Bereich der Sprachen (unbedingt natürlich noch für alte Sprachen). Erstaunt war ich, dass vor einiger Zeit an schweizerischen Unis sogar noch ein Latinum für das Sinologie-Studium verlangt wurde.

Für alle MINT-Fächer und auch für das Medizinstudium kommt man ohne Latein aus, obwohl da manchmal gewisse Lateinkenntnisse noch hilfreich sein könnten.

Im Übrigen gilt natürlich weiterhin, dass es immer noch zum Bildungshintergrund in sprachlichem, historischem und künstlerischen Bereich beiträgt, wenn man Latein oder (Alt-) Griechisch kennt.

2Pentylheptanol
Fragesteller
unbedingt natürlich noch für alte Sprachen

Für Altgriechisch braucht man Latein?

martrud  09.07.2023, 13:58
@2Pentylheptanol

Das zu verlangen ist immerhin noch deutlich sinnvoller als das Latinum als Voraussetzung für ein Sinologie-Studium (Chinesisch) zu verlangen. Griechisch und Latein stehen gemeinsam (und mit vielen gegenseitigen Verknüpfungen) an den Wurzeln der modernen europäischen Kultur.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@martrud

Ja auf jeden Fall, aber trotzdem finde ich, dass man dafür kein Latinum brauchen sollte.

Nein, ist nicht schlimm, wenn man es für sein geplantes Studium nicht braucht. WENN man es braucht, kann man es meist noch lernen (das nötigste).

Wenn du wirklich Latein benötigst wird dir das im Studium vermittelt.