Wie schnell verlernt man Latein?

6 Antworten

Also ich musste damals - zwischen Abi und Lateinstudium - für 10 Monate "pausieren" (Zivildienst aka FSJ) und kann dir berichten, dass ich nach dieser Pause schon ein wenig an Übersetzungskompetenz eingebüsst hatte. Ist dann halt so. Freilich kannst du in Heimarbeit etwas übersetzen, um am Ball zu bleiben, falls du in der Oberstufe die Zeit dafür erübrigen kannst. Ich spreche jetzt nicht aus Erfahrung, nehme aber an, dass es für viele der im Geschichtsstudium relevanten Originalquellen Übersetzungen gibt, die du daneben legen kannst, sodass dir das kein allzu großer Grund zur Sorge sein sollte.

Was ich dir aber noch schreiben wollte - und das sollte dir ein Grund zur Sorge sein: Es gibt beim Lehramt Geschichte zwar nur eine überschaubare Abbrecherquote, aber auf der anderen Seite wirst du später viel zu korrigieren haben und der Arbeitsmarkt sucht nur bedingt nach Geschichtslehrern:

  • Studium: +
  • Einstellung: -
  • Job: -

Hast du dir ein gutes Zweitfach ausgesucht, um das zu kompensieren? Also sowas wie Sport, Mathe, Physik, Kunst, Musik oder Informatik wäre gut. Latein wäre auch ok. Deutsch z.B. würde ich in diesen drei Kategorien als identisch mit Geschichte bewerten. Das wäre schlecht .

VG

jessi0005
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Wie war das bei dir dann nach den 10 Monaten? Kamst du dann schnell wieder rein?

Das mit den Einstellungschancen ist mir bewusst, aber ich finde Geschichte echt soo interessant, dass ich es unbedingt studieren und später dann auch unterrichten möchte. Außerdem wird mein zweites Fach Mathe sein, womit man ja eine deutlich bessere Einstellungschance hat.

Miraculix84  29.05.2023, 19:31
@jessi0005

Ma/Ge ist ok.👍😊

Ja, ich bin wieder "reingekommen". 2-3 Monate...

Ganz extrem schnell (wie ich aus eigener Erfahrung weiß):

Direkt nach dem Abitur hat man mich zum obligatorischen Wehrdienst eingezogen. Danach (d.h. 18 Monate später) konnte ich an mir selbst feststellen:

  • Meine Kenntnisse in Latein waren nahezu vollständig verschwunden.
  • Meine Kenntnisse in Englisch hatten sich (was ich erstaunlich fand) eher verbessert.

Latein ist eine Sprache die sehr schnell wieder vergessen wird. Schon nach ein paar wochen ist es schwer, die worte bzw. Sätze die du zuvor konntest wieder genau so zu übersetzen, wenn du es anschließend nicht regelmäßig übst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Geschichte/Lehramt braucht man das Kleine Latinum erst
zur Prüfung für das Staatsexamen. Du kannst es also an
der Uni nachmachen bzw. wenn du es schon hast deine
Kenntnisse auffrischen.

Du solltest zwischendurch immer wieder mal etwas lesen bzw. übersetzen und zumindest mal komprimierte Grammatiken auffrischen.

Gerade für Latein als tote Strache gilt: Aus den Augen, aus dem Sinn (zumindest für Normalsterbliche ;)