Latein!?

3 Antworten

Schau dir die Grammatik an, die ihr im Unterricht besprochen habt, und präge sie dir gut ein. Lies außerdem die lateinischen Texte durch, die ihr übersetzt habt, und lerne die Vokabeln, die in den Texten vorkamen. Des Weiteren wiederhole AcI, NcI, PC, Abl. Abs., Gerundium & Gerundivum sowie den Konjunktiv im Hauptsatz und im Nebensatz, falls diese Themen bereits behandelt wurden. Dies erscheint mir als die beste Vorbereitung für eine Klassenarbeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Hey du,

Wenn ich lateinische Texte übersetze, schaue ich mir als erstes die Konstruktion an. Also gibt es Nebensätze, etc. Als nächstes suche ich das Prädikat oder die Prädikate. Dann das passende Subjekt. Als nächstes kannst du schauen, ob die irgendwelche Besonderheiten auffallen (AcI, Pc,..., kommt drauf an, wie weit ihr mit Latein schon seit), dann schaue ich mir jedes Wort an, bestimme es genau (Kasus, Numerus, etc.), das kann man sich dazu notieren. Und dann baue ich den Satz zusammen. Dabei muss man immer darauf achten, das Zeit, Kasus, etc. Stimmt.

Du kannst auch mal auf YouTube nach Erklärvideos suche oder deine Lehrerin fragen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Latein ist eine Sprache, bei der man viel üben muss und eine gute Lehrerin fast alles ausmacht. Gib nicht auf und viel Glück bei der Arbeit! 🍀

Liebe Grüße,

Leyrin ❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Pons kannst du Texte übersetzen lasse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Taa9z
Fragesteller

ja, jedoch schreibe ich morgen eine arbeit

Victoria8  17.03.2024, 17:05
@Taa9z

Dann kann ich dir leider auch nicht helfen, ich habe kein Latein in der Schule