Wie weiß ich wo ich eine Mittelzäsur in einem lateinischen Vers setzen muss?

1 Antwort

Hallo,

leider ist deine Frage ein wenig ungenau formuliert (übrigens: es ist die Zäsur, nicht der Zäsur ...). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr gerade Dichtung mit elegischen Disticha lest (vielleicht die Ars amatoria von Ovid oder Martialepigramme?). Im elegischen Distichon findest du immer eine Mittelzäsur im Pentameter, der auf dem Hexameter folgt. Am einfachsten kannst du die Stelle, an der die Mittelzäsur steht, finden, indem du vom Versende ausgehend sieben Silben rückwärts zählst, da nach der Mittelzäsur im Pentameter immer zwei Daktylen (= sechs Silben) plus eine syllaba anceps folgen. Allerdings musst du beim Rückwärtszählen auf mögliche Elisionen achten!

Hoffe, das hilft dir weiter. Sollte ich deine Frage missverstanden haben, formuliere sie bitte neu.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.