Latinum ohne Lateinunterricht?

Also es geht nicht darum ob es leicht ist oder so, nur ob es rein theoretisch möglich ist, auf diese Art und Weise sein Latinum zu bekommen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst schon jahrelang Latein gelernt haben, in der Schule.

AnEmberLynx
Fragesteller

Auch wenn man sich Latein selbst bei gebracht hat?

Ferdaus0  24.09.2020, 15:53
@AnEmberLynx

Ja, solange du keine Lateinzeugnisse von einem qualitativen Prüfer hast, kannst du kein Latinum ablegen

AnEmberLynx
Fragesteller
@Ferdaus0

Okay, danke. Kann man sich das irgendwie nachweisen lassen, ohne dafür zur Schule gegangen zu sein, bei einem Kurs oder einer Vorprüfung oder so? Sorry für mein dummes Nachfragen, haha

Ferdaus0  24.09.2020, 15:55
@AnEmberLynx

Alles gut haha ja du kannst eine "Prüfung" für deine Lateinkenntnisse abgegeben und wenn der Prüfer entscheidet, dass du genug Wissen hast um an einem Latinum teilzuhaben, kannst du das machen

Dahika  24.09.2020, 18:53

nein nicht unbedingt. Man kann es auch außerschulisch gelernt haben.

Ferdaus0  24.09.2020, 18:59
@Dahika

das kann man, ja aber man muss einen qualifizierten schwarz-auf-weiß nachweis in schriftlicher form vorlegen können

Ich glaube, du unterschätzt Latein. Mit ein paar Kursen kommst du kaum hin. Aber versuch es. Du musst Latein nicht auf der Schule gelernt haben. Wenn du ein Fach studieren willst, das Latein zur Bedingung macht, dann gibt es für diejenigen ohne Latinum/Graecum von seiten der Uni Angebote, das nachzuholen.

Eine Bekannte von mir hat Theologie studiert und musste das Graecum nachholen. Harte Arbeit, kann ich nur sagen. Mit ein paar Kursen ist es nicht getan.

AnEmberLynx
Fragesteller

Siehe die Ergänzung. Es geht hier nur darum, ob man die Prüfung zum Latinum machen kann wenn man Latein außerhalb der Schule gelernt hat :)