Latein latinum?

1 Antwort

Nach kurzer Recherche, die Bedingungen in Hessen betreffend:

Eine Unterscheidung zwischen großem und kleinem Latinum gibt es in Hessen nicht mehr.
Die Beurkundung des Latinums erfolgt auf dem Abiturzeugnis.
Schülerinnen und Schüler, die Latein als zweite Fremdsprache gewählt haben, erwerben das Latinum am Ende der Einführungsphase, wenn im zweiten Halbjahr (E 2) mindestens 5 Punkte (entspricht der Note 4) erreicht werden.
Schülerinnen und Schüler, die Latein als dritte Fremdsprache gewählt haben, erwerben das Latinum am Ende der Qualifikationsphase, wenn im letzten Unterrichtshalbjahr (Q4) mindestens 5 Punkte (entspricht der Note 4) erreicht werden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
verreisterNutzer  17.02.2020, 19:23

Und muss man dafür eine extra prüfung absolvieren ? Und bekommt msn dann eine urkunde oder sowas was das latein begläubigt?

Zephyr711  17.02.2020, 19:29
@verreisterNutzer

Wenn du das Latinum in der Schule machen willst, musst du nur bis zu den oben aufgeführten Zeitpunkten das Fach gehabt- und mit einer Vier im Zeugnis abgeschlossen haben. Eine Zusatzprüfung gibt es nicht. Dass du das Latinum erworben hast, wird auf deinem Zeugnis vermerkt.
Wenn du das Latinum außerhalb der Schule machen möchtest, müsstest du eine Prüfung - ähnlich einer Klassenarbeit - ablegen. Da gäbe es dann eine eigene Urkunde, die bescheinigt, dass du das Latinum erlangt hast.