Welche Latinum arten gibt es heutzutage in Deutschland?

2 Antworten

Eigentlich gibt es seit G8 etc. keine Unterscheidung zwischen dem Latinum mehr. Wer nach der 10. Klasse im Zeugnis min. eine 4 im Fach Latein erhält, besitzt das Latinum. Speziell im Detail kann man sagen, dass das Latinum nach der 10. Klasse eher das kleine Latinum umfasst. Wer Latein nach der 10. Klasse weiternimmt, hat mit erfolgreicher Abiturprüfung in Latein das große Latinum.

Das kleine Latinum hatte man, wenn man von der 7. bis zur 10. Klasse Latein hatte, das große, wenn bis zur 12.