Gibt es heutzutage Unterschiede zwischen den Bundesländern?

Chris428  06.09.2022, 15:06

Was ist denn "Das Ding mit Bayern"?

verreisterNutzer
Fragesteller

Viele Deutsche mögen es, Bayern als ein anderes Land zu predigen, als ob es kein Teil des Bundes wäre.

5 Antworten

Die Unterschiede sind immer noch erheblich, auch wenn sie sich langsam etwas einebnen. Ansonsten neigen Binnen-Zuwanderer schon ein Stück weit dazu, sich den Lebensgewohnheiten des neuen Bundeslands anzupassen.

Der Staat bekommt es ja nichtmal hin, einheitliche Gesetze in allen Ländern zu schaffen.

Landesbauordnungen z.B.

Warum darf im einen Land ne Garage bis *** cm3 bauen, im anderen brauch ich eine Baugenehmigung.

Oder die Anwohnerabgabe
In einigen Ländern gibt's das Modell überhaupt nicht mehr, in andern muss der Hausbesitzer bei einer Straßensanierung um seine Existent bangen.

Da gibt es noch endlos viele Beispiele......

Die Menschen ansich kommen untereinander klar.

Gibt viele Unterschiede.

Z.B. die Dialekte, die Natur, der Baustil, die Lebensunterhaltskosten, der Verdienst, die Grundstückspreise, usw.

Die deutsche Einheit hat mit derartigen garnix zutun.

Zumal die DDR ein Zentral organisierter Staat war Bundesländer gab es da nicht

Ja, gibt Unterschiede. Im Gegensatz zu Schleswig-Holstein zum Beispiel, grenzt Bayern an Österreich.