Warum schneidet NRW immer schlecht ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass andere Bundesländer insgesamt besser abschneiden, heißt nicht, dass das Bildungssystem in NRW schlecht ist.

Wenn man sich mal die einzelnen Unterpunkte anschaut, so gehört NRW in den Punkten Zeiteffizienz, Integration und im Hochschulbereich laut ISMN Bildungsmonitor zu den führenden Bundesländern in Deutschland. Das heißt natürlich nicht, dass es in anderen Punkten keinen Handlungsbedarf gäbe. Aber wenn du 16 Bundesländer in einem Ranking nach Plätzen gewichtest, dann wird es immer einen ersten und einen letzten Platz geben, unabhängig davon, wie gut die Bildungssysteme letztendlich sind. Deshalb ist die Methodik auch nicht ganz unumstritten.

Bildung ist Ländersache und wenn man jahrelang die Standards runter fährt, damit möglichst viele irgendeinen Abschluss schaffen, darf man sich nicht wundern, wenn die Jugend verblödet. Wenn der ältere Bruder kaum was auf dem Kasten hat, wie soll er dem jüngeren etwas beibringen? Ganz zu schweigen davon, dass Migrantenkinder in der Schule Deutsch, zu Hause aber die Sprache ihrer Eltern sprechen müssen. Dazu kommt, dass viele Migrantenfamilien aus bildungsfernen Schichten kommen, die Erwachsenen (nach 25 Jahren in D) kaum Deutsch können und somit den Kindern bei den Hausaufgaben nicht helfen können.

CorPixel  17.08.2019, 11:25
Bildung ist Ländersache und wenn man jahrelang die Standards runter fährt, damit möglichst viele irgendeinen Abschluss schaffen, darf man sich nicht wundern, wenn die Jugend verblödet.

Wenn man keine Ahnung von nichts hat, sollte man die Finger von der Tastatur lassen. Ein Grund, warum NRW im Bildungsranking so schlecht dasteht, ist, dass viele die Schule ohne Abschluss verlassen. Das wiederum ist den fehlenden Betreuungsmöglichkeiten geschuldet, die aufgrund des Lehrermangels nicht vorhanden sind.

burpie  17.08.2019, 11:30
@CorPixel

Also wurden keine Standards gelockert? Wie kommt es dann, dass bei einem Eignungstest, der seit 30 Jahren in unserer Firma genutzt wird, die Punktzahlen der Ergebnisse der Bewerber immer weiter runtergehen? Alles nur wg. des Lehrermangels? Wieso spricht man in Sachsen von einem "Bildungsnotstand" wg. fehlender Lehrer? Sachsen ist auf Platz 1?

Hinkelsteiner  17.08.2019, 11:33
@CorPixel
Das wiederum ist den fehlenden Betreuungsmöglichkeiten geschuldet, die aufgrund des Lehrermangels nicht vorhanden sind.

Hier bist du lebensfremd. Das können die Lehrer viel schlechter leisten als Eltern oder ältere Geschwister. Das ist eben der "Stallgeruch", der fehlt

CorPixel  17.08.2019, 11:39
@burpie
Also wurden keine Standards gelockert? Wie kommt es dann, dass bei einem Eignungstest, der seit 30 Jahren in unserer Firma genutzt wird, die Punktzahlen der Ergebnisse der Bewerber immer weiter runtergehen?

Was weiß ich? Arbeite ich in deiner Firma? Mir ging es darum, deine offensichtlich falsche Aussage zu korrigieren.

Wieso spricht man in Sachsen von einem "Bildungsnotstand" wg. fehlender Lehrer? Sachsen ist auf Platz 1?

Sachsen hat völlig andere, länderspezifische Herausforderungen zu bewältigen als NRW. Das ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

CorPixel  17.08.2019, 11:45
@Hinkelsteiner
Hier bist du lebensfremd. Das können die Lehrer viel schlechter leisten als Eltern oder ältere Geschwister.

Schulische Betreuung können Eltern besser leisten als Lehrer, die das Ganze studiert haben? Das bezweifle ich. Dass es in dem Punkt Handlungsbedarf gibt, sage übrigens nicht ich, sondern der aktuelle Bildungsmonitor.

Hinkelsteiner  17.08.2019, 11:48
@CorPixel

Rede ich von konkreter Schulbildung? Die leistet der Lehrer doch ohnehin schon, oder erwartest du noch individuellen Unterricht von ihm? Mehr Lehrer? Das schon eher.

Aber in vielen Fragen können Ältere nun mal helfen. Punkt.

CorPixel  17.08.2019, 12:05
@Hinkelsteiner
Aber in vielen Fragen können Ältere nun mal helfen.

In vielen Fragen aber auch nicht. Und da braucht es ausreichend Betreuungsmöglichkeiten. Das hat auch etwas mit sozialer Gerechtigkeit zu tun.

Hinkelsteiner  17.08.2019, 14:10
@CorPixel

Spreche ich von einem Rundum-Paket? Nur weil Hilfe nicht vollständig ist, ist sie falsch? Jedesmal verfälscht du die Sinnhaftigkeit von Aussagen, damit deine stimmt.

Lehrer können nicht das ersetzen, was Schüler von zu Hause mitbekommen und wenn du die Zahl der Lehrer verzehnfachst. Was die Schüler von zu Hause mitnehmen, hilft ihnen gewaltig, bessere Zensuren zu schreiben.

In Bayern bekommen die Kinder mehr auf den Weg als in NRW.

Das macht den Unterschied.

CorPixel  17.08.2019, 14:53
@Hinkelsteiner
Spreche ich von einem Rundum-Paket? Nur weil Hilfe nicht vollständig ist, ist sie falsch? Jedesmal verfälscht du die Sinnhaftigkeit von Aussagen, damit deine stimmt.

Was willst du eigentlich von mir? Ich habe hier die Aussage aus dem Bericht des ISMN Bildungsmonitors 2019 rezitiert. Wenn du glaubst, ein besserer Experte zu sein, dann solltest du das den dortigen Berichterstattern telefonisch oder schriftlich mitteilen. Aber hör bitte auf, hier meine Zeit zu verschwenden.

Lehrer können nicht das ersetzen, was Schüler von zu Hause mitbekommen und wenn du die Zahl der Lehrer verzehnfachst.

Wo habe ich das geschrieben? Wo? Hör auf, mir irgendwelche Sachen in den Mund zu legen. Du tust gerade genau das, was du mir vorwirfst.

Was die Schüler von zu Hause mitnehmen, hilft ihnen gewaltig, bessere Zensuren zu schreiben.

Nein, das hilft in vielen Fällen eben nicht. Ein Kind aus einer gut betuchten Akademiker-Familie hat ganz andere Möglichkeiten als ein Kind, dass in einem sozialen Brennpunkt großgeworden ist und dessen Eltern selbst nur eine Hauptschule besucht haben. An der Stelle ist Politik gefragt, die bestehenden Nachteile zu kompensieren. Der Einzige, der hier ein realitätsfremdes Weltbild hast bist du, denn deine konservativen Wertvorstellungen von Familie haben mit der Realität nicht das Geringste zu tun.

In Bayern bekommen die Kinder mehr auf den Weg als in NRW.

Das bayerische Schulsystem ist ein absolut abschreckendes Beispiel, wenn es um Durchlässigkeit und Chancengleichheit geht. https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Studie-wirft-Schulsystem-in-Bayern-fehlende-Chancengerechtigkeit-vor-id40754456.html

Das ist hier aber nicht das Thema. Du hast mir praktisch unterstellt, dass ich der Ansicht sei, dass Lehrer die besseren Eltern seien. Dass mit schulischen Betreuungsmöglichkeiten nicht die Betreuung im privaten Umfeld gemeint ist, hättest du relativ schnell selbst feststellen können, wenn du den Begriff mal bei Google eingegeben hättest.