Hießen die "neuen Bundesländer" genau so wie sie jetzt heißen, als sie noch zur DDR gehörten!?

Wiesel1978  17.05.2023, 21:36

Seit wann gehörten Niedersachsen und Schlewig-Holstein zu den neuen Bundesländern?

20janine07
Fragesteller

sorry, das hatte ich nicht gewusst!!!

8 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Spannende Frage. Die Verwaltungskarte der DDR sieht tatsächlich ein wenig anders aus, als die heutige Struktur:

https://www.hdg.de/lemo/img_hd/bestand/objekte/geteiltesdeutschland/verwaltungskarte-ddr-1_karte_1995-11-0108.jpg

Die Bundeszentrale für politische Bildung schreibt dazu:

Auf der Grundlage eines Volkskammergesetzes aus dem Jahre 1952 (Gesetz über die weitere Demokratisierung des Aufbaus und der Arbeitsweise der staatlichen Organe in den Ländern der DDR vom 23. 7. 1952) wurde die DDR neu gegliedert. An die Stelle der bis dahin bestehenden fünf Länder traten 14 ihrerseits in Kreise untergliederte Bezirke als größte Gebietseinheiten in der neuen Verwaltungsgliederung. Ohne Rücksicht auf den alliierten Sonderstatus als Viersektorenstadt wurde Ostberlin 1961 zum 15. Bezirk der DDR erklärt. Die Volksvertretung auf regionaler Ebene war der Bezirkstag. Anders als zuvor die nun aufgelösten Länder besaß er kaum eigene politische Kompetenzen. Der Bezirkstag wählte den Rat des Bezirks als Exekutivorgan des Bezirks. Für die Wirtschaftsverwaltung auf Bezirksebene war der Bezirkswirtschaftsrat (BWR) als staatliches Organ für die Planung und Leitung der bezirksseitig geleiteten Industrie von Bedeutung. Der BWR wurde vom Ministerium für bezirksgeleitete Industrie angeleitet und war dem Bezirkstag rechenschaftspflichtig. Dem BWR waren alle VEBs direkt unterstellt. Die Bezirksplankommission agierte als ein für die regionale Planung zuständiges Organ der Räte der Bezirke.

https://www.bpb.de/themen/deutsche-einheit/lange-wege-der-deutschen-einheit/47200/neugruendung-der-laender-und-rueckkehr-zur-kommunalen-selbstverwaltung/#node-content-title-3

Woher ich das weiß:Recherche

Nein.

Die DDR war in 14 Bezirke mit Bezirkshauptstädten und Ost-Berlin als 15. Bezirk aufgeteilt. Aus diesen Bezirken wurden nach der Wiedervereinigung 5 Bundesländer:

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Brandenburg
  • Sachsen
  • Sachen-Anhalt
  • Thüringen

Niedersachsen und Schleswig-Holstein sind keine neuen Bundesländer.

NicoNRW  17.05.2023, 22:15

Wobei nur Ost Berlin zur DDR gehörte

okieh56  17.05.2023, 22:15
@NicoNRW

Genau! Danke für den Hinweis - ich habe „Ost“ ergänzt.

DerHans  12.08.2023, 17:16
@NicoNRW

Ost-Berlin gehörte eigentlich NICHT zur DDR sondern GANZ Berlin unterstand dem "Viermächte-Status"

Der Ausdruck "Berlin Hauptstadt der DDR" war eigentlich eine illegale Anmaßung.

Wie schon von anderen gesagt, war die offizielle Verwaltung in Bezirke eingeteilt, mit Bezirksstädten als Sitz der Verwaltung. Die Namen der Länder wie Sachsen, Mecklenburg oder Thüringen existierten, wurden aber eher als Landschaftsbegriffe verwendet.

Übrigens fanden sich die Bezirke auch in den Autokennzeichen wieder. Dazu fing man einfach im Norden beim Bezirk Rostock mit "A" an und ging das Alphabeth durch. Berlin hatte "I", der Bezirk Dresden "R".

Du solltest mal auf eine Deutschlandkarte schauen! Niedersachsen und Schleswig-Holstein haben nie zur DDR gehört.

In der DDR wurden die Länder Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen Anfang der 1950er Jahre in einer Verwaltungsreform ihrer Funktion enthoben und durch 15 Bezirke (inklusive Berlin) ersetzt. Seit der Einheit gibt es die Länder von damals wieder - nun als Bundesländer.

Ab dem Jahr 1952 gab es in der DDR Bezirke. Aus den Bezirken Rostock, Schwerin und Neubrandenburg wurde das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, aus den Bezirken Cottbus, Frankfurt/Oder und Potsdam entstand das Land Brandenburg, aus den Bezirken Halle und Magdeburg wurde Sachsen-Anhalt. Die Bezirke Leipzig, Dresden und Chemnitz (damals Karl-Marx--Stadt) bilden das Land Sachsen und die Bezirke Gera, Suhl und Erfurt wurden zu dem Land Thüringen. Dann gab es noch Berlin als einzelne Stadt, die gehört heute zum Bundesland Berlin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.