wo verlief die mauer?

5 Antworten

Unter "die Mauer" wird im allgemeinen die Grenze um West-Berlin verstanden. Wobei es auch dort Bereiche gab die eher mit Zäunen (wie die "Grüne Grenze") gesichert waren.

Die "Grüne Grenze" war die Grenze zwischen der DDR und der BRD. Hier gab es in aller Regel Zaunanlagen. Die Art der Zäune variierte je nach betrachteter Epoche. Zuerst waren es nur Stacheldrahtzäune. Später kamen Minen in Feldern oder am Zaun dazu. Seit Mitter der 80er Jahre waren die Minen aber geräumt. Es gab auch Bereiche die einen Mauer ähnlich wie Berlin hatten. Mödlareuth hatte nicht umsonst den Spitznahmen Klein-Berlin.

Die Grenze zwischen Bundesrepublik und DDR war eine der am besten gesicherten Grenzen in ganz Europa.

Es war aber keine Mauer (von wenigen Abschnitten abgesehen), sondern es gab auf der DDR-Seite u. a. Metallgitterzäune, Sperrgräben, Minenfelder, Selbstschussanlagen, Hundelaufanlagen und natürlich Wachtürme.

Von der DDR-Seite kam man nicht einmal in die Nähe der Grenze, weil schon vorher ein ca. 3-5 km breiter Bereich als Sperrgebiet ausgewiesen war, das nur mit Sondergenehmigung betreten oder befahren werden durfte. (Auf westlicher Seite konnte man dagegen ungehindert bis an die Grenze heran, es gab nur Warnschilder "Halt! Hier Grenze".)

Der größte Teil außerhalb Berlins waren eher hohe Zäune mit Todesstreifen und Selbstschussanlagen.

Komplett, sonst macht ja keinen Sinn. Manchmal waren es aber auch Zäune anstelle von einer Mauer.

Kleckerfrau  23.03.2023, 16:02

Der überwiegende Teil waren Zäune.