Kennt ihr schöne Reiseziele für die ganze Familie im Norden?

4 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Die schönste Stadt in Niedersachsen ist Lüneburg. Die Stadt wurde durch Salzvorkommen im Untergrund sehr reich und als Mitglied der Hanse noch reicher. Die Stadt ist in der Norddeutschen Backsteingotik erbaut und die einzige Großstadt in Niedersachsen, welche nicht im 2. Weltkrieg zerstört wurde. Besonders interessant ist eine Führung durch das Rathaus, da teilweise noch mit vollständiger Inneneinrichtung aus dem Mittelalter.

Die tollsten Museen bietet Bremerhaven, siehe dazu die Antwort von Giovanni47. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Eine skurile Besonderheit ist die Iserhatsche bei Bispingen in der Lüneburger Heide https://de.wikipedia.org/wiki/Iserhatsche

Wenn ihr an Kunst interessiert seit, dann lohnt eine Fahrt nach Jesteburg-Lüllau zum Gesamtkunstwerk Bossard https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstst%C3%A4tte_Bossard

Für Kinder sicher interessant der Heidepark Soltau und wie ich finde noch schöner der Serengeti-Park Hodenhagen https://de.wikipedia.org/wiki/Serengeti-Park da ist Spass auf jeden Fall für die ganze Familie gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giovanni47  20.01.2023, 19:05

Ich war mal kurz in Lüneburg, aber es regnete in Strömen. Das "schreit" doch nach einem 2. Besuch.

Neugier4711  25.01.2023, 21:52

Vielen lieben Dank für den Stern.

Bremerhaven.

Die Stadt finde ich nicht unbedingt schön, aber die Museen wie das Klimahaus und das Auswandererhaus sind höchst interessant. Und unbedingt die Hafenrundfahrt mit dem Bus machen. So viele Baumaschinen und Autos - bereit zur Verschiffung - habe ich sonst noch nirgends gesehen.

Für die wärmere Jahreszeit würden ich die Städte Münster, Hamburg oder Bremen für eine Städtereise empfehlen. Lüneburg ist auch sehr schön, ebenso wie Lübeck.

Besonders schön sind auch die Ostfriesischen (zB Borkum) und Nordfriesischen Inseln (zB Sylt). Die Rostocker Heide soll auch empfehlenswert sein, so wie viele der tollen Ostseelocations, wie Rügen, Usedom, Travemünde, Prerow, Zingst und Warnemünde.

Tagesausflugsziele mit Kindern könnten der Heidepark Soltau, der Tierpark Thüle, Schloß Dankern oder der Ketteler Hof sein.

Eine Radtour am Dümmer geht auch immer. Die Mecklenburger Seenplatte ist ebenfalls einen Ausflug wert.

Jetzt im Winter oder im Sommer?

Generell lohnen sich natürlich die Küsten an Nord-und Ostsee. Die Schleiregion, Grömitz, Travemünde uvm.

Es gibt für die Kinder den Hansa-Park und den Heidepark Soltau.

Auch die Mecklenb. Seenplatte ist eine Reise wert.