Wie würdet ihr eine Eingliederung der Stadtstaaten finden?

3 Antworten

Berlin und Brandenburg als Union waren in den 90ern schon mal im Gespräch, das hat nicht geklappt und scheiterte am Ende an einem Volksentscheid - ich meine, das war 1996. Im Jahr 2002 gab es sogar von Minister Alwin Ziel die Idee, die beiden Länder zum Bundesland "Preußen" zu vereinigen, auch das hat nicht funktioniert. Aus heutiger Sicht dürfte man das daher vollkommen vergessen können, das Thema ist durch.

Die Freie Hansestadt Bremen unterhält seit Jahren zumindest einen Staatsvertrag mit Niedersachsen, ist also einerseits autark und andererseits an Niedersachsen gekoppelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  12.01.2024, 19:04

Warst du damals dafür oder dagegen, dass Berlin und Brandenburg eine Union sein sollen?

rotesand  12.01.2024, 19:05
@verreisterNutzer

Ich war gar nicht abstimmungsberechtigt, da ich nicht dort wohn(t)e, und damals ging das Thema mehr oder weniger an mir vorbei. Man hat es halt in den Nachrichten mitbekommen und "nahm es zur Kenntnis" nach dem Motto ... das ist so weit weg, das berührt mich nicht.

Eigentlich gut. Aber wer bitte will Bremen, Berlin oder Hamburg haben?

Berlin wurde von Brandenburg schon eindeutig abgelehnt, auch die anderen beiden Kandidaten würden wir nicht haben wollen.

Eventuelle meldet sich ja Jemand mit Interesse, Grönland zum Beispiel.

Das fände ich ausgeschlossen.