Was denkt ihr welches Bundesland am meisten Rechts ist?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Sachsen 69%
Anderes Bundesland(schreibt bitte welches) 13%
Thüringen 9%
Brandenburg 6%
Saarland 3%
Sachsen-Anhalt 0%
Mecklenburg-Vorpommern 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sachsen

Hey,

würde sagen dass die Ost-Deutschen Bundesländer rechter sind als der Rest. Das ist ja keine Spekulation sondern einfach faktisch so. Sachsen würde ich dort als Vorreiter bezeichnen.

lg

Anderes Bundesland(schreibt bitte welches)

In NRW gibt es die meisten, hat jedoch auch die meisten Wahlberechtigten.

Jedoch ist das Spektrum der AfD Wähler schon ein erhebliche Ausdehnung. Von den wir sind dagegen und wollen denen da oben Zeigen wo der Hammer hängt, über die Bürger die sich einfach um ihr persönliches Umfeld sorgen, zu jenen die in Hochburgen mit erheblichen Problemen wohnen(Dortmund Nordstadt), zu den braunen Pack was mit Hackenkreuz und Fackel mal eben beim Asylheim vorstellig werden.

Man sollte jedoch nicht alle Wähler der AfD ins rechte Spektrum verordnen, viele sind schlicht bei der CDU schlecht aufgehoben gewesen in den Zeiten der großen Koalition. Die werden den Weg wieder zur SPD finden. Neben der CDU gibt es keine Partei mehr die Mitte rechts abdeckt. AfD ist einfach für viele eine Zuflucht ins kleinere Übel.

Auch sind nicht wenige der örtlichen Aktiven der AfD in NRW, echt brauchbar. Die haben sich zum teil auch für die AfD entschieden um halt die Ochsentour in der CDU zu verkürzen. Schneller weiter zu kommen. Nach den diversen Richtungskämpfen, wechselt nicht selten der AfD Stadtrat in das Parteilosenschicksal, die Parteien CDU und SPD machen eine Abkehr von den Schlümpfen mit Hakenkreuz leider schwerer , als nötig.

Jedoch sind alle Parteien im Osten oft deutlich weiter rechts angesiedelt.

Brandenburg

Laut dieser Seite https://de.statista.com/infografik/15213/rechte-gewalt-in-den-bundeslaendern/ von 2018 gibt es am meisten Gewaltaten mit rechten Hintergrund in Brandenburg, dann Sachsen-Anhalt und dann erst Sachsen.

Natürlich gibt es auch viele Rechte in Sachsen, aber ich persönlich denken, dass da auch viel die Medien machen und Sachsen sich so als Rechter Sündenbock eingespieltes hat. Es gibt auch linksextreme Gruppen und allg Linke in Sachsen, vor allem im leipziger Raum. Die linksextremen Gruppen üben teils auch Gewalt aus, sind also gleichzusetzen teils mit ihren Taten wie rechtsextreme Gruppen in Sachsen. Von Strg_z oder so gibt es da auch eine Doku zur linksextremen Szene in Sachsen. Das Problem, dass das kaum bekannt ist, hängt leider mit den Medien zsm, weil die gefühlt nur über rechtsmotivierte Aktionen berichten, weil darauf Leser teils mehr anspringen. Und das finde ich schade, selber als Sachse, dass nur darüber berichtet wird oft. Und dann auch immer gleich von gefühlt allen Leute aus Sachsen als Rechts abgestempelt werden, obwohl es so nicht ist.

MrsRosetime  07.12.2022, 23:03

Übrigens hab ich auch gelesen, dass es sehr viele (wenn nicht sogar die meisten) untergetauchten/ kaum in der Öffentlichkeit stehende Neonazis in Bayern vorzufinden sind.

Brandenburg

Insbesondere in der Gegend um Cottbus herum leben sehr viele Nazis. Aber in Sachsen sind es leider auch nicht wenige.

Auf einer eingenordeten Karte ragt Sachsen am weitesten nach Osten, also nach rechts. 🤣😉

Woher ich das weiß:Recherche