Heute habe ich nichts geträumt, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.

Mein verrücktester Traum war, dass ich in den USA zu einer Todesstrafe verurteilt worden war und hingerichtet werden sollte. Mit meinem realen Leben hatte das überhaupt nichts zu tun. Vielleicht kam das von einem Film, den ich gesehen habe.

...zur Antwort

Du kannst fragen, ob die Person Jungpionier und später Thälmannpionier war und ob sie gerne zu den Pioniernachmittagen gegangen ist. Du kannst auch fragen, ob sie Verwandte im Westen hatte und ob die Geschenke im Paket geschickt haben oder ob sie mal mit den Verwandten, die dann da bezahlt haben, in einem Intershop war. In einem Intershop gab es Waren aus der BRD zu kaufen, aber nur gegen D-Mark, die DDR-Bürger normalerweise nicht hatten.

...zur Antwort

Reduzierter Allgemeinzustand ist so eine Standardformulierung von Ärzten. Das bedeutet einfach, dass jemand krank ist. Ich bin chronisch krank, muss oft ins Krankenhaus. Da geben sie mir bei der Entlassung immer 2 Briefe mit, einen für meine Hausärztin und einen für mich. In jedem Brief steht das mit dem reduzierten Allgemeinzustand.

Schlanker Ernährungszustand bedeutet einfach nur, dass du schlank bist. Wenn jemand dick ist, dann steht da : adipöser (übergewichtiger ) Ernährungszustand.

...zur Antwort

Man sollte gesund essen. Also viel Obst und Gemüse essen, nicht zuviele Süßigkeiten und fette Sachen essen.

Sport ist auch wichtig um gesund zu bleiben. Übertreiben oder sich abquälen muss man nicht, es reicht schon, wenn man jeden Tag eine größere Strecke spazieren geht.

Natürlich sollte man auf Rauchen und Alkohol trinken verzichten, das schadet der Gesundheit extrem.

...zur Antwort

Du kannst auch Bürgergeld beantragen, wenn du arbeitest. Das machen viele Leute, bei denen das Gehalt nicht zum Leben reicht. Oder du beantragst Wohngeld.

...zur Antwort
Nein, weil...

Nein, ich rauche nicht. Das habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nie tun. Als ich ganz jung war, wollten meine Kollegen mich mal zum Rauchen überreden, aber ich wollte nicht. Inzwischen bin ich sehr krank und Frührentner, da muss ich meine Gesundheit nicht noch zusätzlich durch das Rauchen ruinieren.

...zur Antwort

Du hast viel zu positive Vorstellungen von der DDR. Lebensmittel waren damals billig, das stimmt. Aber es gab ein miserables Warenangebot, auch bei Lebensmitteln. Oft gab es die einfachsten Sachen nicht. Orangensaft, Apfelmus oder Kirschen gab es nur selten. Ketchup war schon sowas wie Luxus. Wenn es den mal gab, dann stand da ein Schild: Bitte nur eine Flasche nehmen.

Gute Löhne gab es in der DDR nur für Partei - oder Stasifunktionäre, Ärzte oder Betriebsdirektoren. Die meisten Leute verdienten unter 1000 Mark. Heute kann man sogar mit Bürgergeld oder einer kleinen Rente besser leben als in der DDR mit diesen Minigehältern, wo es sowieso kaum was Vernünftiges zu kaufen gab.

Die Mieten waren nur so niedrig, weil an den Häusern nie etwas Größeres repariert wurde. Man setzte auf Neubauten, die Altbauten ließ man vergammeln.

Der Sozialismus hört sich nur auf dem Papier toll an, in der Realität ist diese Idee immer wieder gescheitert.

...zur Antwort
Ich möchte was anderes antworten. Und zwar:

Mir ist das im letzten Jahr passiert. Bei mir wurde ein sehr seltener Tumor entdeckt, der schon im ganzen Körper gestreut hat und Metastasen gebildet hat. Ich weiss, dass ich wahrscheinlich noch 4 Jahre zu leben habe.

Ich versuche optimistisch zu bleiben, mache alles, was die Ärzte sagen. Im Moment mache ich gerade Chemotherapie mit Tabletten.

Ich werde mir demnächst meine Lebensversicherung auszahlen lassen, damit ich noch etwas von dem Geld habe. Der reguläre Auszahlungsternin wäre 2035, da werde ich längst nicht mehr am Leben sein.

...zur Antwort

Meine Kindheit und Jugend war schlimm. Da habe ich Beschimpfungen, Schläge und Psychoterror erlebt, mein Bruder auch. Wir haben zwar eine tolle Mutter, die immer für uns da war, ist sie auch heute noch. Aber ihr Mann (ich nenne ihn immer so, obwohl er auch mein biologischer Vater ist) ist bei jeder Kleinigkeit ausgerastet, hat rumgebrüllt und auf mich und meinen Bruder eingeschlagen, auch mit Gegenständen.

Mit 19 Jahren konnte ich mit der Hilfe von meinen Arbeitskollegen (war noch in der DDR) in eine eigene Wohnung ziehen. Die sind zusammen mit mir zur Wohnungsgesellschaft gegangen und haben da gesagt, dass das ein Notfall ist und ich dringend eine Wohnung brauche.

...zur Antwort

Hast du die Ware zurückgeschickt ? Dann können die eigentlich kein Geld von dir verlangen. Wenn nicht ist es normal dass Amazon Geld von dir haben will. Du kannst nicht beides behalten, Geld und Ware.

...zur Antwort