Warum, haben unsere Bundesländer des Grenzverlauf den sie jetzt haben? Wer hat das entschieden?

12 Antworten

Die meisten Bundesländer sind aufgrund von historischen Zusammenhängen erwachsen. Zum Beispiel durch Zusammenschlüsse von Ländern, wie zum Beispiel das Bundesland Baden-Württemberg, welches aus dem Königreich Württemberg und dem Großherzogtum Baden zusammengeschlossen wurde.

Auch waren Teile besetzt, sodass erst nach der Rückgabe an Deutschland diese in den heutigen Grenzen anerkannt wurden. Das Saarland wurde nach dem ersten Weltkrieg von den Franzosen besetzt und hat deshalb die heutigen Grenzen. Nach dem zweiten Weltkrieg haben die Franzosen dieses Gebiet ein weiteres Mal besetzt und 1953 ist es deutsches Bundesland geworden.

Das Bundesland Niedersachsen ist durch den Zusammenschluss des Königreichs Hannover, dem Herzogtums Braunschweig, dem Freistaat Oldenburg und Schaumburg-Lippe entstanden. Nach dem Anschluss der Ostländer hat Niedersachsen noch das Gebiet Neuhaus an der Elbe von Mecklenburg-Vorpommern einverleibt, da dieses historisch lange zum Königreich Hannover gehörte.

erweh  02.01.2011, 16:52

Brauchts Du dafür 5 Antworten? Das ist Punktejägerei!

Die Frage ist einfach, die Beantwortung allerdings sehr schwierig. Denn ich habe allein vier verschiedene Atlanten, die die Grenzen sehr , sehr unterschiedlich festlegen. Offenbar je nach politischer "Richtlinie". Auch ein "Historischer Atlas" ist nur bedingt hilfreich, weil es eben auch da auf die jeweilige "Wertschätzung" ankommt. In sofern gebe ich Nietzsche (mal wieder) recht; es ist nicht nur aus der heutigen Sicht zu beantworten. Allerdings ist der Hinweis richtig, daß die jetzigen Grenzen im allgemeinen nach 1945 so festgelegt wurden. Aber nicht von Deutschen - und somit nicht nur (aber auch) aus der deutschen Geschichte zu erklären. Allerdings sollte man versuchen, auch hier die Gemeinschaft, d.h. die Übereinstimmung höher zu bewerten als das Trennende. Das führt nämlich erfahrungsgemäß nicht nur zu Diskussionen (wie hier, und erwünscht), sondern zu kriegerischen Handlungen - und dient dann nur als Vorwand dazu.

Eine Faustregel gibt es wohl nicht dafür. nach 45 wurde von den Siegermächten einiges festgelegt, es gab auch Abstimmungen (Saarland)

Um jedoch hier zu einer fundierten Antwort zu gelangen, lohnt es sich, sich primär mit der dt. Geschichte zu befassen. Als Einstieg kann da der beigefügte LINK aus Wiki über Deutschland dienen. Gut, er ist lang. Aber er hilft und kann Möglichkeiten eröffnen, auf andere Dokumente zu gelangen. Viel Erfolg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland

Die Geschichte der deutschen Länder nach 1945 ist so unterschiedlich und umfangreich, daß man das hier nicht umfassend darlegen kann.

Man kann als Faustregel - im Groben vorab - sagen, daß besonders die Kleinkönig-, Herzog- und Fürstentümer der Zeit nach Napoleon bis Gründung des Zweiten Deutschen Reichs Pate für die meisten Grenzlinien standen. Also: die Zeit zwischen 1820 und 1870.

Allerdings: Unter Ausklammerung/Ignorierung Preussens - des grössten deutschen Königreichs.

Das war ein besonderer politischer Wunsch der Allierten, weil Preussen als "typischer deutscher Staat mit militaristischer Ausprägung" galt. Dies ist zwar heute zum Teil widerlegt, hat aber keinen Einfluss mehr auf die Grenzlinien der Bundesländer.

Hier ausnahmsweise ein Link von mir. Bitte unbedingt das Kapitel "Geschichte der deutschen Länder nach 1945" lesen. Da wird Einiges zur Grenzfestlegung klar.

Hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Land_%28Deutschland%29

Nolti  31.12.2010, 11:59

Schön erklärt

Viele der heutigen Grenzen sind schon Jahrhunderte alt und gehen auf frühere Königreiche, Herzog- und Fürstentümer zurück.

Bayern hat seine heutige Form im Wesentlichen seit dem Wiener Kongress von 1815 (damals wurde Bayern der größte Teil Franken zugesprochen), Nordrhein-Westfalen existiert dagegen erst seit 1946, als die Briten aus dem nördlichen Teil der ehemals preußischen Rheinprovinz und dem ebenfalls ehemals preußischen Westfalen ein neues Land bildeten.

Lies mal http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Deutschlands

Nietzsche81  30.12.2010, 23:28

Dieser Link ist für diese Frage überhaupt nicht geeignet.

Rolf42  30.12.2010, 23:41
@Nietzsche81

Warum nicht?

Ich finde die verschiedenen Karten mit der Entwicklung der Grenzen der deutschen Teilstaaten im Lauf der Jahrhunderte sehr hilfreich.

Nietzsche81  31.12.2010, 00:07
@Rolf42

Mit diesem Verweis auf die Karten im Speziellen wird der Link schon hilfreicher. Aber, mit Ausnahme der Ost- und Südgrenze Bayerns ergeben sich daraus keine Jahrhunderte alte Ableitung der Grenzen. Und schon gar nicht erklärt sich aus dieser indifferenten Masse an Information, wer nun schlussendlich die Grenzen der Länder bestimmt hat.

Rolf42  31.12.2010, 00:49
@Nietzsche81

Das ist es ja gerade:

Es hat nicht jemand bestimmt, es hat sich über Jahrhunderte aus einer Vielzahl von Einzelentscheidungen und -ereignissen bis zum heutigen Zustand entwickelt.

Merzherian  31.12.2010, 12:05
@Rolf42

Hey Nietzsche, ich hab gerade auch den Link eingestellt, denn ich halte ihn als Einstieg als schon sinnvoll. Zumindestens sollte man doch einen groben Abriß der dt. Geschichte kennen. Das er nicht als alleiniges Mittel, zur Beantwortung der perpleen Frage dienen kann, ist doch wohl logisch. Aber ich brauche doch erstmal ne Grundlage, das Brot, das danach lecker belegt wird. Mhm, jetzt könnte es auch mal Mett sein :-)

Merzherian  31.12.2010, 12:06

@ Rolf, sorry, hab auch den LINK erwähnt.