Wieso ist Franken kein Bundesland?

8 Antworten

Zunächst kam bayrisch Franken 1803 zum Königreich Bayern.

Bayern wurde 1871 Teil des Deutschen Reiches. Die Bundesstaaten im Kaiserreich behielten dabei ihre vormaligen Grenzen. Aufgrund der damals geltenden fürstlichen Autorität wäre eine Abspaltung Frankens von Bayern schon unmöglich gewesen, geschweige den, dass wirklich jemand so etwas gefordert hätte.

In der Weimarer Republik gab es zwar Pläne zur Neuordnung des Reichsgebiets, dies hätte aber die bisherigen Länder in Neue, mehr oder weniger gleich große eingeteilt. Da Bayern bereits die richtige Größe besaß und die Neugliederung ohnehin nie stattfand wurde Franken auch zu dieser Zeit kein eigenes Land.

Während des dritten Reichs spielten (Reichs-)Länder ohnehin keine Rolle. Es gab aber zwei fränkische Parteigaue der NSDAP.

Nach dem 2. Weltkrieg lag das Land Bayern mit Ausnahme der Rheinpfalz und dem Lindauer Umland (das später allerdings wieder zu Bayern kam) vollständig in der US-Besatzungszone. Die Besatzer beschlossen dabei die traditionellen Grenzen Bayerns, innerhalb ihrer Zone nicht zu verändern.

Nach der Gründung der Bundesrepublik gab es dann nie eine ernsthaft "Unabhängigkeitsbewegung", aufgrund derer Franken hätte ein eigenes (Bundes-)Land bilden können. Mal ganz davon abgesehen, dass das wohl von der Politik kaum gewünscht wäre.

Das ist das Gleiche mit Baden und Württemberg. Oder die Pfalz. Es wurde in der Nachkriegszeit eine Neuordnung der Bundesländer beschlossen und das ist das, was wir heute sehen. Wenn dich das Thema interessiert, dann schaue dir mal alte Karten an von der deutschen Länderordnung, vor Allem zur Vorkaiserlichen Zeit (also vor 1858).

IanGaepit  12.12.2018, 00:11

Ähh, nichts gegen deine Erwähnung wie es zum moderner Land BaWü kam, ist ein interessantes Thema. Aber (bayrisch) Franken war zu dem Zeitpunkt schon über 150 Jahre Teil Bayerns. ^^

LaurentSonny  12.12.2018, 00:16
@IanGaepit

Das ist mir klar. Aber der Fragesteller sollte sich die ganze Entwicklung betrachten, um die heutige Ordnung zu verstehen ^^

Das liegt a den Herren Napoleon und Montgelas. Ober- und Mittelfranken kamen als ‘Entschädigung’ für das Abtreten der bayerischen linksrheinischen (Pfalz) and Bayern, Würzburg als Entschädigung für den Nicht-Erwerb Salzburgs, das Bayern lieber bekommen hätte, welches sich aber Österreich unter den Nagel riss.

Allerdings gab es vor Napoleon kein politisches Franken, stattdessen viele kleine und mittlere Herrschaften, wir die Fürstbistümer Würzburg und Bamberg, die Markgrafschaften Bayreuth und Ansbach, die freien Reichs-Städte Nürnberg, Schweinfurt oder Rothenburg. Die Bezirke Ober- Unter- und Mittelfranken sind übrigens eine Erfindung des Bayernkoenigs Ludwig I., davor gab es so etwas nicht.

ausführlicher zum Thema:

https://bayernplus.blogspot.com/2023/10/franken-ist-anders.html?m=0

https://bayernplus.blogspot.com/2020/12/der-freistaat-bayerneine-schopfung-des.html?m=0

Weil der Bayrische Teil Frankens eben schon zum Land Bayern gehörte, bevor es die Bundesrepublik gab.

Hat sich halt historisch so entwickelt.