Gehört Nürnberg/Franken nicht zu Bayern?

9 Antworten

Aktuell gehören die zu Bayern, aber nur wegen einem sehr dummen Einfall eines Herrn Bonaparte.

maxxxmann  18.02.2020, 13:49

auf Fränkisch "Bonabard". Vorne mit weichem und dann mit haddm b

uschifragen  20.02.2020, 11:00

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

Franken ist ein Regierungsbezirk in Bayern. Nürnberg liegt im Regierungsbezirk Mittelfranken und liegt im Bundesland/Freistaat Bayern.

Oberfranken ist Bayreuth

Mittelfranken ist Nürnberg

Unterfranken gibt es auch noch

Oberbayern wären München und Ingolstadt

Oberpfalz wäre Regensburg

Franken ist ein Landstrich in Bayern, unterteilt in Oberfranken, Mittelfranken (Nürnberg als "Hauptstadt") und Unterfranken.

Destranix  18.02.2020, 13:41

Nürnberg ist zwar die größte Stadt in Mittelfrangen, allerdings nicht die Bezirkshauptstadt (das wäre Ansbach).

Falls du das mit den "" meintest wollte ich das hier lediglich konkretisieren.

critter  18.02.2020, 13:43
@Destranix

Echt? Ansbach? Oh, das hätte ich ja nie vermutet. Danke für die Berichtigung.

Darwinist  18.02.2020, 13:54
@Destranix

Nicht nur in Bayern. Auch der südliche Teil Thüringens (z. B. die Landkreise Sonneberg und Hildburghausen) und ein Teil Hessens gehören zu Franken. ;)

Destranix  18.02.2020, 13:58
@Destranix

Ich stelle übrigens fest, dass ich unabsichtlich das Wort "Mittelfranken" lautmalerisch mit fränkischem Akzent schrieb.

Darwinist  18.02.2020, 14:03
@Pfiati

Nach der Wende, aber selbst während der Zeit der deutsch-deutschen Teilung. Es gibt sogar Sprachuntersuchungen, die die mainfränkischen Dialekte in der Grenzregion und die Auswirkungen der Teilung auf diese untersucht haben. Ergebnis: die Dialekte im zum bayrischen Teil gehörenden Coburg unterscheiden sich vom in Thüringen gelegenen Teil in Sonneberg so gut wie nicht.

Auch kulinarisch hat die traditionelle Sonneberger Küche mehr mit dem Fränkischen als mit der Thüringer Küche gemein.

Der "Tag der Franken" wurde übrigens 2019 sogar erstmals grenzübergreifend in den beiden Nachbarstädten Sonneberg und Neustadt begangen.

Pfiati  18.02.2020, 14:11
@Darwinist

:-) Meine Vorfahren stammen aus Ebensfeld.

Ja, Grenzgebiet.

Destranix  19.02.2020, 19:39
@uschifragen

Du hast deinen Kommentar bearbeitet.

So macht es mehr Sinn.

Ich bezog mich auf das 'g' statt dem 'k'.

Bayern hat viele Regierungsbezirke, da gehört auch Ober- und Niederfranken dazu.

maxxxmann  18.02.2020, 13:50

Gott muss man für alles danken, auch für Ober-Mittel-Unterfranken.

adelaide196970  18.02.2020, 13:54

Sieben: Oberbayern (München), Niederbayern (Landshut), Schwaben (Augsburg), Oberpfalz (Regensburg), Oberfranken (Bayreuth), Mittelfranken (Ansbach), Unterfranken (Würzburg).

als gebürtiger Oberfranke der jetzt knapp 14 Jahre in Nürnberg/Mittelfranken lebt...

Franken gehört zu Bayern. Allerdings sind die Franken doch ein wenig anders als die Bayern. Von der Art, Sprache/Dialekt und auch der Einstellung her (und vermutlich noch einigen anderen Dingen).

"Ich bin kein Bayer, ich bin Franke" - is jedoch eher ne redensart. Natürlich sind Franken auch iwo Bayern. Auch wenn für manche nur geografisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
uschifragen  19.02.2020, 14:04

Die Franken sind weder geographisch noch ethnisch Baiern. Sie sind ein Geschenk Napoleons an die Baiern anläßlich der Verleihung der Königswürde.

DodgeRT  19.02.2020, 14:12
@uschifragen

und? dennoch liegt franken im heutigen bundesland bayern....

DodgeRT  20.02.2020, 10:49
@uschifragen

ganz ehrlich - keine ahnung worauf du hinauswillst. die frage war ob nürnberg/franken zu bayern gehört.

die antwort is eindeutig -> ja gehörts. franken setzt sich aus 3 teilen zusammen und liegt im bundesland bayern.

keine ahnung was du jetzt von napoleon und co anfangen willst. lebst du iwie in der vergangenheit oder was? oder hat jemand nach der geschlichtlichen bedeutung oder herkunft frankens gefragt?

uschifragen  20.02.2020, 11:39
@DodgeRT

Ich habe als Kind gelernt, mich an Diskussionen nur zu beteiligen, wenn ich zur Sache was beitragen kann.

DodgeRT  20.02.2020, 12:34
@uschifragen

liest du eigentlich was ich schreib? oder auf wen soll dieser satz jetzt abzielen?

Ichbins37  13.01.2021, 07:57

Kommst du aus Bayreuth?

Ichbins37  13.01.2021, 08:15
@DodgeRT

Aber du bist doch Oberfranke oder ? Ich dachte vielleicht deshalb das du aus Bayreuth wärst

DodgeRT  13.01.2021, 08:16
@Ichbins37

ich bin gebürtiger oberfranke. gibt ja noch mehr städte udn dörfer in oberfranken außer bayreuth.

Ichbins37  13.01.2021, 08:18
@DodgeRT

Ja ich weiß,aber wenn man an Oberfranken denkt,kommt einem meist immer Bayreuth in den Kopf haha. Ist zumindest bei mir so.

DodgeRT  13.01.2021, 08:27
@Ichbins37

naja, is die hauptstadt. bei bayern denken viele wohl auch erst an münchen :)

Ichbins37  13.01.2021, 08:30
@DodgeRT

Ich wohne in NRW,und kann mit der Sprache der Bayern nichts anfangen haha

DodgeRT  13.01.2021, 08:38
@Ichbins37

ich versteh berlinerisch oder sächsisch auch nicht. bin sicher ihr im pott hab auch nen dialekt.. is halt so.