Kann mir mal jemand erklären... (Franken, Bayern)

5 Antworten

Franken sind doch nicht nur in Bayern!

Franken sind auch in Südhessen und Nord-Baden-Württemberg. Historisch sogar im mittleren Rheinland. Das heute zu Bayern gehörende Franken, das sich gerne demonstrativ von "Altbayern" abgrenzt, kam erst relativ spät dazu. commons.wikimedia.org/wiki/File:Franken-um-800.jpg

Die Franken waren anfangs ein germanischer Stamm, der eine Zeit lang ein riesiges Gebiet, das Frankenreich erobert hat. Das fränkische Kernland war aber für lange Zeit ein Herzogtum, das später zerschlagen wurde.

In Nordwürttemberg tragen noch heute einige Kommunen den fränkischen Rechen. de.wikipedia.org/wiki/Region_Heilbronn-Franken

Mir hat ein Franke erklärt, dass Franken an Bayern verschenkt wurde und die Franken sich daher nicht als Bayern betrachten. Wann das genau war, kann ich dir leider nicht sagen.

Ist historisch bedingt. Die Franken sind ein anderes "Volk" als die Bayern: Anderer Dialekt, andere Kultur, andere Mentalität. Franken sind zwar sozusagen Bayrische Landesbürger, aber n Bayer isser deswegen net. Übrigens genauso wenig wie Schwaben. Kabbeleien gabs da schon immer. Nimmt zum Teil noch solche Formen an, dass manche Franken den Bayern und Preußen immer noch nachtragen, dass im Preußisch-Österreichischen (verbündet mit Bayern) Preußen einmarschiert sind. Auch ham manche Franken das Gefühl, in der Regierung nicht vertreten zu sein. Sowas trifft irgendwann mal auf "Gegenliebe".

Nimmt manchmal ziemlich abstruse Züge an (gerade auf dem Land), ist meisst aber eher lustig. Übrigens die Schwaben und die Badener haben ne ähnliche Situation.

juli2august  03.08.2017, 16:09

Nur Ostfranken sind Bayrische Landesbürger! Zu Franken gehört auch Hessen, die Pfalz, Das Rheinland mit Saarland und die Niederlande mit Flandern!

Das heutige Bayern ist ein Gebiet, dass 1806 aus den verschiedensten Herrschaften und Gebieten gebildet wurde und nicht einheitlich von Angehörigen des alten germanischen Stammes der Bayern bewohnt wurde.

So nennt man heute zwar die Bewohner des krachledernen Freistaates auch Bayern, womit aber nicht gemeint ist, dass die bayrischen Pfälzer und bayrischen Franken auch echte Bayern sind. Ich denke, Franken und Pfälzer sind ganz froh darüber. ;-)

PeVau  25.02.2013, 23:59

Ups, hier war ich die Pfälzer betreffend, ein wenig der Zeit hinterher. Die Pfälzer gehören seit 1946 nicht mehr zu Bayern, sondern natürlich zum Land Rheinland-Pfalz. Es gibt in Bayern aber noch den Regierungsbezirk Oberpfalz. Da bin ich ein wenig durcheinandergekommen. :-))

Grenzen werden ständig in der Geschichte geändert. Auch das, was "Bayern" heisst, war nicht immer so begrenzt, wie es jetzt ist.

Mehrere Jahrhunderte war Bayern deutlich kleiner als es heute ist. Die Region Franken, diverse Reichsstädte und andere kleine Gebiete gehörten bis 1806 - Pevau sagte es ja schon - nicht zu Bayern. Das meiste von Franken gehörte einer Linie des Hauses Hohenzollern.

Da der Hohenzollernstaat Preussen mit Frankreich verfeindet und Bayern mit ihm verbündet war, belohnte Napoleon Bayern für seine Bündnistreue mit vielen eroberten Gebieten.

Etwas davon wurde ihm zwar 1815 wieder weggenommen (Tirol), aber das, was danach bei Bayern blieb, ist im Wesentlichen das heutige Bayern.

Manche Menschen sind der Zeit eben etwas hinterher und leben immer etwas in der Vergangenheit. Und die Bayern sind dafür ja notorisch gerichtsbekannt.