Gruppenstunde - Ideen zum Thema Gott loben und danken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja erst mal Hut ab, dass du dich so für deine Ministraten engagierst und dir so viele Gedanken machst! Ich spiele meist leider nur Spiele, weil ich die spontan kann und die Kinder da natürlich leicht für zu motivieren ist. Trotzdem halte ich es in Zeiten, wo die Priester meist kaum noch Kontakt zu ihren Ministranten haben, für sehr wichtig, dass die Ministranten aus den Messdienerstunden auch inhaltlich etwas mitnehmen. Wie kommst du eigentlich auf das Thema? Machst du die nach einem gewissen Konzept oder jede Stunde einfach irgend ein anderes Thema?
Was die Ministranten gerne machen ist meist ein Lied zu singen. Bei meiner Ausbildungsgruppe ist im Moment das "Ich glaube an den Vater" (GL 800) ganz hoch im Kurs.

Für dein Thema würde z.B. im Gotteslob das Lied Nr 169 "Gloria, Ehre sei Gott" gut passen. Dabei kann auch der Sinn des Glorialiedes in der heiligen katholischen Messe thematisiert werden. Und dann würde ich darüber sprechen, wofür es sich lohnt Gott zu loben und zu danken. Dazu bietet sich erstmal ein kurzes Brainstorming an. Nimm einen Ball, lass die Kinder sich diesen gegenseitig zuwerfen und dabei Dinge nennen, weshalb wir Gott danken können. Evtl könntne dazu auch Plakate erstellt werden. Weiterhin würde ich zum Loben und Danken in der sonntäglichen Eucharistiefeier überleiten. Hier können wir aktiv werden! Dabei kann auch gut der Sinn des Ministrantendienstes vor Augen geführt werden!

Das ganze hängt stark von dem Alter der Ministranten ab - willst du dich mit gleichaltrigen Jugendlichen/ jungen Erwachsenen austauschen oder dies 10 jährigen Jungs erklären?

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg!!

firegot1
Fragesteller

wir haben bis jetzt auch nur gespielt oder den messablauf geübt. die Dienste verbessert. vor jahren kam immer mal wieder unser Diakon und hat mit uns etwas thematisches (Theorie) gemacht. das War aber immer so wie religionsunterricht in der schule. lange Texte (meistens Bibeltexte) in Gruppen analysieren und interpretieren. jetzt haben wir vielleicht 1-2 Jahre nicht gemacht. jetzt möchte ich aber das wieder einbauen. wir haben 90 Minuten Gruppenstunde alle 2 Wochen. ich habe vor jedes mal 20-30 Minuten Theorie zu machen und den Rest der Zeit (60 Minuten) messablauf (dienste) üben und/oder Gruppenspiele zu machen. ich werde in der nächsten Stunde eine Tischmitte legen, d.h. ich lege bunte Tücher wie ein Regenbogen. darauf kommt eine Kerze und ein modernes Kreuz. ich möchte die Theorie aber nicht so in der schule machen. dein Vorschlag mit dem singen bzw. Lieder habe ich mir zu Herzen genommen. ich werde den kindern/jugendlichen das Lied "dir gehört mein lob" vorspielen. die hören sich das an und danach lasse ich sie raten um welches Thema es geht. "Gott Loben und Danken" (das Thema viel mir als erstes ein). dann lesen wir gemeinsam den Psalm 103 (ein teil davon). Danach frage ich in die runde "Was ist das eigentlich - Gott Loben? Wie lobt man Gott?" dann bekommt jeder ein Bild wo eine Hand zu sehen ist mit Daumen hoch. sie sollen 5 Dinge in die Hand schreiben wofür sie gott loben/danken wollen. um die Hand herum Stichworte wie man gott loben kann. dann stellt jeder seins vor. Danach singen wir nochmal gemeinsam das Lied "Dir gehört mein Lob" und dann ist der theorie-Teil beendet.

firegot1
Fragesteller

Hast du Anregungen/Verbesserungsvorschläge? :D