Ist ministrieren (kath. Kirche) auch soziales Engagement? UNd Warum?

4 Antworten

In gewisser hinsicht finde ich schon das das ein soziales Engagement ist, allerdings ist das bei uns auch so das die Messdiener alles organiesieren

Natürlich ja. Ministrieren ist religiöses und soziales Engagement. Eines schließt das andere nicht aus. Immer dann, wenn du dich (ehrenamtlich) engagierst, wo andere etwas davon haben, ist es ein soziales Geschehen und damit soziales Engagement. In diesem Fall haben andere Kirchenbesucher etwas von deinem Ministrieren. Stelle dir nur mal einen Gottesdienst, eine Trauung oder eine Beerdigung ohne Ministranten vor. Das geht zwar auch, aber du merkst, irgendetwas fehlt. Für die anderen wird der Gottesdienst gleich etwas schöner, wenn Ministranten dabei sind. Also lass dir das nicht einreden, ministrieren sei kein soziales Engagement. Außerdem machen Ministranten oft auch noch andere Dinge gemeinsam, die sozial-caritativen Charakter haben.

Nein das ist kirchliches Engagment und wird nicht als Soziales angesehen.

lilagirl94
Fragesteller

schade

GrueneFee  08.06.2009, 17:43
@lilagirl94

Quatsch, stimmt nicht. Was ist denn dann mit den ganzen christlichen Krankenhäusern?

Saahira  08.06.2009, 17:49
@GrueneFee

es geht nicht um Arbeit als Pfleger oder Pflegerhelfer ect. sondern um Hilfe beim Gottesdienst und der wird meines Wissens nicht honoriert, meine Tochter hats jahrelang gemacht, ohne dafür in irgendeiner Form als "Ehrenamtliche Mitarbeiterin " geführt zu werden.

Du bist nicht nur unhöflich sondern auch falsch informiert.

Denke mal nicht. Du engagierst dich doch nicht wirklich sozial oder?

lilagirl94
Fragesteller

Naja bin nöchstes Jahr dort Jugendgruppenleiterin