Was verdient eigentlich ein Messdiener/Ministrant?

7 Antworten

Nichts.
Ministrantendienste werden für gewöhnlich ehrenamtlich, meist von Kindern und Jugendlichen, übernommen. Wenn man sich dafür interessiert, dann kann das Ministrieren natürlich Spaß machen und man kann seine Spiritualität vertiefen.

Es kann höchstens mal vorkommen, dass jemand, der*die in der Kirche angestellt ist, einen Ministrantendienst im Gottesdienst übernimmt (z.B. ein*e Pastoralreferent*in oder ein*e Küster*in).

Ministrieren ist eine ehrenamtliche Tätigkeit.

Dennoch gibt's es bei uns bei "Sonder-Einsätzen", also Beerdigung, Taufe oder Hochzeit oft mal 5€. Bei der Beerdigung steckt der Bestatter oft das Geld uns zu.
Bei Hochzeiten und Taufen kommt das Geld von dem Ehepaar/Eltern. Aber nicht alle machen es so, sodass es nicht immer Geld gibt.
Das entscheiden sie freiwillig. Es gibt keine Pflicht dafür.

Ob es bei den anderen Pfarreien auch was gibt, kann ich nicht sagen.

Eigentlich nichts, es ist ja ehrenamtlich. Aber unser Pfarrer steckt uns immer wieder etwas zu.

bei uns pro Gottesdienst 1 € .kommt drauf an wo du wohnst

Soweit ich weiß, verdienen die gar kein Geld. Das ist ja kein "Job" im eigentlichen Sinn.