darf man als Messdiener auch einen Rauchmantel tragen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 40%
Kommt auf die gemeinde an 40%
Ja 20%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Direkt verboten ist es nicht, aber es ist nicht üblich.

Kommt auf die gemeinde an

Verboten ist es nicht, aber üblich ist es auch nicht.

Nein

Hallo pp1x...

Zitat aus Wikipedia zu Rauchmantel oder Pluviale::
Es wird im römischen Ritus ..... von den den Gottesdienst leitenden Personen zu Gottesdiensten getragen, bei denen nicht die Kasel gebraucht wird, wie zur feierlichen Vesper, zur Andacht, zu Prozessionen und bei der Bestattung. Ferner können bei feierlichen Gottesdiensten (z.B. der Vesper) die Assistenten des Offizianten und die Kantoren das Pluviale gebrauchen, wenn sie im Chorraum stehen,........

Für Messdiener also nicht.

,,Das Pluviale kann im Gegensatz zum Messgewand auch von Personen getragen werden, die nicht die Priesterweihe erhalten haben.,,

Zitat Wikipedia

@DEREXORZIST84

Hallo DEREXORZIST,aus dem obigen Text ergibt sich, dass es sich um den Gottesdienst leitende Personen handelt. Der Kantor gehört dazu und hat keine Priesterweihe. Die Messdiener haben aber keine leitende Aufgabe.

Nein

wiki sagt: NEIN

Stimmt nicht....

@DEREXORZIST84

schau mal genauer nach bei wiki, bevor du dich "exorzistisch" äußerst!

Es wird im römischen Ritus ..... von den den Gottesdienst leitenden Personen zu Gottesdiensten getragen, bei denen nicht die Kasel gebraucht wird, wie zur feierlichen Vesper, zur Andacht, zu Prozessionen und bei der Bestattung. Ferner können bei feierlichen Gottesdiensten (z.B. der Vesper) die Assistenten des Offizianten und die Kantoren das Pluviale gebrauchen, wenn sie im Chorraum stehen,

Kommt auf die gemeinde an

"Das Pluviale kann im Gegensatz zum Messgewand auch von Personen getragen werden, die nicht die Priesterweihe erhalten haben." (Wikipedia)

Allerdings trugen bei den kath. Gottesdiensten, an denen ich teilgenommen habe, die Messdiener alle die gleiche, einfache "Kutte".