Frage von pp1xXFrageXx1qq, 64

darf man als Messdiener auch einen Rauchmantel tragen?

ich habe gehört messdiener dürfen auch einen Rauchmantel tragen, stimmt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von josef050153, 25
Ja

Direkt verboten ist es nicht, aber es ist nicht üblich.

Antwort
von omikron, 31
Kommt auf die gemeinde an

Verboten ist es nicht, aber üblich ist es auch nicht.

Antwort
von Nadelwald75, 36
Nein

Hallo pp1x...

Zitat aus Wikipedia zu Rauchmantel oder Pluviale::
Es wird im römischen Ritus ..... von den den Gottesdienst leitenden Personen zu Gottesdiensten getragen, bei denen nicht die Kasel gebraucht wird, wie zur feierlichen Vesper, zur Andacht, zu Prozessionen und bei der Bestattung. Ferner können bei feierlichen Gottesdiensten (z.B. der Vesper) die Assistenten des Offizianten und die Kantoren das Pluviale gebrauchen, wenn sie im Chorraum stehen,........

Für Messdiener also nicht.

Kommentar von DEREXORZIST84 ,

,,Das Pluviale kann im Gegensatz zum Messgewand auch von Personen getragen werden, die nicht die Priesterweihe erhalten haben.,,

Zitat Wikipedia

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo DEREXORZIST,aus dem obigen Text ergibt sich, dass es sich um den Gottesdienst leitende Personen handelt. Der Kantor gehört dazu und hat keine Priesterweihe. Die Messdiener haben aber keine leitende Aufgabe.

Kommentar von DEREXORZIST84 ,

 Trotzdem bin ich mir sicher das man den Rauchmantel als Messdiener trage kann.

Antwort
von andreasolar, 40
Kommt auf die gemeinde an

"Das Pluviale kann im Gegensatz zum Messgewand auch von Personen getragen werden, die nicht die Priesterweihe erhalten haben." (Wikipedia)

Allerdings trugen bei den kath. Gottesdiensten, an denen ich teilgenommen habe, die Messdiener alle die gleiche, einfache "Kutte".