Liturgische Farbe an Allerheiligen?

5 Antworten

meines Wissens schwarz, alternativ violett.

TryToBePerfekt
Fragesteller

Gut, danke für die Antwort!

Gruenkohl28  01.11.2017, 11:56
@TryToBePerfekt

Violett kommt morgen, an Allerseelen. Schwarz ist inzwischen offiziell keine liturgische Farbe mehr, wird aber von vielen noch verendet, weil es eben für das Totengedächtnis als passender empfunden wird.

Hey.

Allerheiligen ist weiß.

Allerseelen ist violett.

Wenn du dir mal wieder nicht sicher bist, schau einfach auf:

http://www.eucharistiefeier.de/lk/

Der Name des Tages ist jeweils mit der liturgischen Farbe angestrichen.

Nicht alle Hochfeste sind rot. Weihnachten, 1. Januar, Ephanias, Gründonnerstag, Ostern, Fronleichnam - alles weiß. Rote Hochfeste wären  eigentlich nur Palmsonntag, Karfreitag und Pfingsten.

asker0123  01.11.2017, 21:58

Als Ministrant trägt man eig kein weiß, zumindest nicht auf dem Kragen und Rock. Das Chorhemd ist sowieso weiß, da macht es irgendwie keinen Sinn wenn man nur weiß trägt.

Gruenkohl28  02.11.2017, 20:18
@asker0123

Ja, stimmt. Wenn die liturgische Farbe weiß ist, tragen die Minis Rot, falls in der Gemeinde farbige Talare üblich sind. Wenn die Gemeinde ohnehin keine farbigen Talare hat, ist ja immer schwarz. Wenn die Gemeinde Ministrantenalben verwendet, ist ja ohnehin immer weiß...

Wir haben heute rot getragen. Ich hab davor auch schon überlegt ob wir schwarz tragen müssen. War aber nicht so.

Hier steht "weiß" (drittletzte Zeile):

https://www.code-knacker.de/liturgisch_kath.htm

Allerheiligenist kein Hochfest, deshalb weiß.

An Allerseelen dann violett.