Moderner Gottesdienst vs Gottesdienst?

8 Antworten

Es gibt Unterschiede innerhalb der Konfessionen. Der Gottesdienst hat in einer kath. Kirche eine andere Bedeutung als in der ev. Kirche und damit auch einen anderen Ablauf. Ein "moderner" Gottesdienst unterscheidet sich in der Aufmachung vom traditionellen Gottesdienst. Statt Orgel spielt eine Band, die Lieder sind fetziger, statt Predigt kann auch ein Spiel aufgeführt werden. Der eigentliche Kern des Gottesdienstes bleibt davon aber unberührt. Die Unterschiede dienen dazu, auch Menschengruppen zu erreichen, die sonst nicht zur Kirche kommen.

Hallo YanaliaSaira,

Beim modernen Gottesdienst, sowie in der Kirche wird gepredigt und auch gesungen. In den modernen Gottesdiensten gibt es meistens eine Band in der auch neuere christliche Lieder gesungen werden und die Predigten sind meistens auch viel moderner und verständlicher für die heutige Jugend.

Bei der Kirche werden meist alte Lieder, die nicht so gut zu verstehen sind, gesungen. Meistens auch mit der Orgel. Die Predigten sind ebenfalls manchmal nicht so verständlich und werden in der Form, in der sie früher auch gehalten wurden vorgetragen.

LG Tommy

PS: Ich hoffe ich habe deine Frage nach deinen Erwartungen beantwortet.

kindgottes92  12.03.2017, 11:55

'In der Form, in der sie früher auch gehalten wurden'???

Meinst du damit, dass es Pfarrer (und andere Prediger) gibt, die predigen können, sodass man zuhören kann und welche, die so geschwollen und sinnentleert reden, dass man es auch gleich bleiben lassen kann?

Das stimmt, hat aber nichts mit der Gottesdienstform zu tun.

DerHelferInNot2  12.03.2017, 12:11

Nein, ich meine den Aufbau eines Gottesdienstes in der Kirche. Wie der Gottesdienst meistens halt abläuft ist halt so wie früher. Z.B. wenn der Prediger  etwas sagt und dan alle in einem "Aaaaaammmmeeeeen" einstimmen. Verstehst du was ich meine?

Der Ablauf ist fast der selbe.

Am Anfang wird gesungen, gebetet, und dann hört man die Predigt vom Pastor/Priester, am Schluss nochmal ein Gebet und Ev. Singen und dann ist schluss.

In den Staatskirchen findet kein intensives Gemeindeleben statt, Die Leute kommen, sitzen in der Kirche und gehen wieder, die Gebete sind abgelesen und alles ist strukturiert vorgegeben.

In den Freien Gemeinden die meist moderner gestaltet sind, findet ein Gemeindeleben unter den Mitglieder statt, die Musik ist auch modern gehalten, meistens einen gewöhnliche Band mit Gitarrist, schlagzeug etc. Die Lieder sind moderne Loblieder um Gott anzubeten und zu Loben.

Ich bin in einer Freikirche bei uns gibt es sogar jeden Sonntag 2 Gottesdienste. Der erste ist Gebet und Lobpreis und der Zweite ist Lobpreis und Predigt. Danach gibt es für alle Kaffee und Kuchen im Kirchenkaffee. :)

Es muss nicht überall gleich sein, dass ist nur meine Meinung wie ich es sehe und empfinde.

LG

Es laesst sich nicht gut erklaeren, was ein Gottesdienst ist und dann auch noch spezielle Unterschiede zwischen modern und traditionell, wenn du weder das eine noch das andere kennst.

Ein Gottesdienst gehoert zu den Dingen, die man selber mal kennengelernt haben muss, um sich einen Eindruck davon zu verschaffen. Sonst hoert sich das so an, als muesste man einem Blinden den Unterschied zwischen rot und blau erklaeren.

An deiner Stelle wuerde ich mir als Gast von jeder Religion den Gottesdienst mal anschauen.

Beim modernen wird nicht nur die Bibel gelesen und darüber gesprochen sondern auch darüber diskutiert, die predigen auch meist das alltägliche im Leben und nicht nur über das was in der Bibel steht, auch wird es meist gesungen. Im Gottesdienst ist es dann meist so, dass nur die Bibel gelesen wird und vorne wird es nochmal erklärt.

So kenne ich das.