Frage von Angsthase016, 53

Wie lange dauert eine tridentinische Messe?

Hallo,

nachdem ich jetzt länger gesucht habe und einfach nichts dazu finden konnte, stelle ich die Frage mal hier.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nadelwald75, 32

Hallo Angsthase016,

das kommt ganz auf den Priester und den Wochentag an.

Wenn am Sonntag mit Gloria,langer Predigt und Credo, dazu mit 4-strophigen Liedern gefeiert wird, kann das gut über 90 Min dauern. Ich habe andererseits auch schon am Werktag eine tridentinische Messe mit 25 Min. erlebt.

Kommentar von Nadelwald75 ,

..... vielen Dank für den Stern!

Antwort
von Raubkatze45, 41

Nicht länger als die jetzige Liturgie, denn der Aufbau der Hl. Messe ist der gleiche geblieben. Es kommt auch auf die Länge der Predigt des einzelnen Pfarrers an und wie lange die Kommunionausteilung durch den  Priester dauert (die ja nach altem Ritus nicht von Laienhelfern gespendet wird).

Antwort
von Ichthys1009, 30

Sonntags dauert sie anderthalb Stunden - die Predigt ist meist recht lang.

Werktags dauert sie nur 30 bis 40 Minuten und es gibt dann keine Predigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community