Warum legen Katholiken in Spanien/Italien mehr Wert auf prachtvolle Gottesdienste, als in Deutschland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte an der Mentalität in den Ländern liegen. Der Glaube ist dort auch wesentlich verbreiteter.

Also ich finde erst mal den Wert auf eine Schönheit der Liturgie zur Ehre Gottes, Erbauung der Gläubigen und Ausblick auf die himmlische Herrlichkeit sehr gut. Viele wollen das aber über Bord werden und gerade in Deutschland ist das sehr verbreitet. In Spanien hat man evtl. einiges noch bewahrt, aber leider vieles auch nicht. Man muss aber auch sagen, dass du auf den Bildern 2 verschiedene Messformen miteinander vergleichst. Das Bild von "typisch deutsch" ist eine aus der neuen Messform. Man hat da in den 60ern einen neuen Ritus geschaffen der überall verbreitet aber höchst umstritten ist. Das erste Bild ist die Messform, wie sie bis in die 60 er Jahre überall gefeiert wurde. Das auf dem Bild ist z. B. Erzbischof Rifan. Diserr zelebriert die Messe in dieser Form. Diese nennt sich "tridentinische Messe". Manche nennen sie auch alte Messe. Diese wird gottdank auch in Deutschland noch gefeiert zum Beispiel bei der Piusbruderschaft. Ich gehe nur noch dort zur Messe

Hessen001
Fragesteller

Bei der Piusbruderschaft bin ich skeptisch. Weil Sie ja teilweise ein antisemitisches Weltbild haben. Auch unterstützen einige Piusbrüder die NPD. (Da gibt es mehrere Videos, wo ein "Piusbruder" auf NPD Veranstaltungen spricht. )

Weißt du, ob es das eigentlich auch gibt, dass die Messe zwar nach altem Ritus, aber auf Deutsch gehalten wird?

Quasimodo1221  16.03.2019, 00:31
@Hessen001

Also ich kenne die Piusbruderschaft bis in ihr inneres seit 10 Jahren. Ich gehe nur dort zur Messe. Dass sie antisemitisch sind stimmt nicht. Sie sagen, dass sie in der katholischen Lehre die einzige Wahrheit sehen: ja. Aber das ist nicht antisemitisch. Es ist auch nicht wahr, dass ein Piusbruder bei der NPD spricht. Ich weiß nicht genau welche Video du meinst. Es muss sich aber um ein Missverständnis handeln. Aber das gab es sicher nicht.
Nein der alte Ritus ist immer in lateinischer Sprache. Einige Gründe sind hier zusammengefasst: https://www.youtube.com/watch?v=RmHyNIZdWcU

Spanier ziehen sich sowieso gemäß Gelegenheit an und werfen sich gerne in Schale. Auch Pfarrer. Und es ist eben ein Fest, eine Zusammenkunft. Da läuft man nicht wie im Sack rum.

Der Spanier zieht sich eben gerne schick an um Eindruck zu machen. Das haben Deutsche, aufgrund ihrer naturgegebenen Schönheit nicht nötig.

Aurina  10.03.2019, 14:24

:)

Da ist halt alles nicht so steif. Nicht, daß ich religiös wär, aber da kann sich eben jeder reintrauen ohne die ganzen Rituale zu kennen. In Italien wird in der Kirche auch nach der Musik geklatscht. In Deutschland hätte ich mich nach meiner Rückkehr damit beinahe voll blamiert und wahrscheinlich hätten die mich gesteinigt.

Hessen001
Fragesteller

Aber eigentlich wirken die prachtvollen Gewänder doch "steifer" als die schlichten.

gehado  13.02.2019, 01:48

Armes Kind!

verreisterNutzer  13.02.2019, 08:09
@gehado

Danke dito, mein vollstes Mitleid wird dir ebenfalls zuteil und ich fasse es als Kompliment auf, daß du mich als Kind bezeichnest, denn: KLEINE KINDER SPIELEN BEI DEN KIRCHLICHEN JA BEKANNTLICH EINE GANZ BESONDERE ROLLE! Was du so von dir gibst, ist für die Kirche leider alles andere als förderlich sondern geradezu beschämend. Amen.