Also ich finde erst mal den Wert auf eine Schönheit der Liturgie zur Ehre Gottes, Erbauung der Gläubigen und Ausblick auf die himmlische Herrlichkeit sehr gut. Viele wollen das aber über Bord werden und gerade in Deutschland ist das sehr verbreitet. In Spanien hat man evtl. einiges noch bewahrt, aber leider vieles auch nicht. Man muss aber auch sagen, dass du auf den Bildern 2 verschiedene Messformen miteinander vergleichst. Das Bild von "typisch deutsch" ist eine aus der neuen Messform. Man hat da in den 60ern einen neuen Ritus geschaffen der überall verbreitet aber höchst umstritten ist. Das erste Bild ist die Messform, wie sie bis in die 60 er Jahre überall gefeiert wurde. Das auf dem Bild ist z. B. Erzbischof Rifan. Diserr zelebriert die Messe in dieser Form. Diese nennt sich "tridentinische Messe". Manche nennen sie auch alte Messe. Diese wird gottdank auch in Deutschland noch gefeiert zum Beispiel bei der Piusbruderschaft. Ich gehe nur noch dort zur Messe

...zur Antwort
Gastfamilie zwingt mich, in Kirche zu gehen!

ich bin schon seit 9 monaten in meiner Familie in Brasilien.. Ich hatte von anfang an meine Probleme, da meine Familie SEHR streng Adventistisch/katholisch ist. Allerdings konnten meine Gastschwestern und ich uns immer wieder rausreden, nicht in die Kirche gehen zu müssen. ich bin allerdings schon 3 oder 4 mal mit und auch habe ich 2 mal gesagt, dass ICH mit will, ohne dass sie mich auffordern, nur um ihnen respekt zu zeigen, den sie mir gegenüber nicht haben. (jedes Mal dort drin musste ich mich zusammenreißen nicht einfach aufzustehen und rauszugehen..)

Ich bin getauft und konfirmiert, allerdings zur KOMPLETTEN atheistin hier geworden. Und das habe ich auch schon zur Sprache gebracht, worauf hin mir erzählt wurde, dass ich nicht genug wissen würde über den tollen Gott und dass sie mir das alles nochmal beibringen werden, worauf ich klar NEIN gesagt habe (ich bin mit der Kirche aufgewachsen, jeden Monat in Deutschland in die Kirche, Konfirmationsunterricht, Religionsunterricht etc..)

Jetzt bin in für eine gute Woche verreist und komme -unglücklich gleich wieder damit konfrontiert zu werden- nach Hause und mein Gastvater ZWINGT mich, in die Kirche zu gehen. Ich war total perplex, dass mich jemand zwingt, wo hin zu gehen, wo ich nicht hin will, denn das kenn ich so gar nicht aus Deutschland und von meiner deutschen Familie. Er hat mich fast angeschrien, dass es ja um die Mütter gehen sollte und dass ich das meiner Gastmutter zuliebe mal machen sollte. Außerdem hat mein Gastvater in der Zeit, in der ich weg war, meiner gastschwester gesagt, ich wuerde jedes Mal, wenn es um Kirche geht, eine Ausrede suchen. Das stimmt zwar, weil ich nicht wusste, mich anders rauszureden, denn sie akzeptieren hier meine Meinung nicht, aber er hat es eben nicht mal direkt zu MIR gesagt.

Jetzt weiss ich nicht, ob ich dagegen angehen sollte in die Kirche zu gehen oder ein Gespräch zu suchen, was wahrscheinlich nichts bringen würde, da mir in 98 % der Fälle nicht zugehört wird..

Dürfen meine Gasteltern mich also zwingen, in die Kirche zu gehen? Oder kann ich (auch wenn es die harmonie wohl extrem stoeren wuerde, was mich allerdings wenig stoert, da ich mich und meine interessen hier nicht gleichstelle, sondern immer hintenan) ihnen sagen, dass sie mich nicht dazu zwingen koennen?

...zur Frage

Geh doch mit!

...zur Antwort

Wir müssen alles logisch betrachten. Glaubst Du, dass Gott uns allein ohne Führung gelassen hat und nicht gesagt hat, wie er ist? Ich war vor vielem Jahren in der gleichen Situation und habe dann über lange Zeit zur katholischen Kirche gefunden: www.piusbruderschaft.de

...zur Antwort

Ich würde empfehlen mal zur Piusbruderschaft zu gehen. Da wurde des Glaube bewahrt und die Kapellen sind oft sehr hell. Da die Amtskirche diese nicht hofiert sind die Kapellen oft umgebaute Sääle. Und ich würde empfehlen dort mit einem Priester zu sprechen. Das kann auch der Teufel sein von dem diese Ängste kommen.

...zur Antwort

So ein Schwachsinn! Die Welt ohne Gott ist Lug und Trug. Jeder kann machen, was er will: Es gäbe keine Moral.

Dazu muss man sagen, dass der größte Teil unseres Abendlandes vom Christentum stammt. Schreiben, lesen usw. haben über Jahre die Klöster bewahrt.

Warum ist man so gegen die Religion? Die Politik hat viel schlechtes getan. Dann müsste man diese auch ablehnen. Aber im Gegenteil: Das willst Du ja nutzen. Ist das nicht ein Widerspruch und Doppelmoral? Du setzt Dich nur dagegen ein, weil es Dir passt.

Die Kirchengeschichte hat extrem viele Glanzseiten. Sicher gibt es auch einige schlechte. Diese werden oft noch überzogen. So wurden z. B. die Köpfe der Kreuzzüge vom Papst exkommuniziert, d. h. die höchte Kirchenstrafe. Warum sagt das heute keiner?

...zur Antwort

Gegenfrage: Warum willst Du ihn überhaupt?

...zur Antwort

http://pius.info/werke/exerzitien

5 Tage und Du findest den lieben Gott!

...zur Antwort

Unser Leben ist eine Entscheidung für oder gegen Gott. Nach diesem Leben müssen wir rechenschaft ablegen. Das Gute wird belohnt und das Böse bestraft. Danach entscheidet sich, wer erlöst ist. Gerade jetzt in der Fastenzeit ruft die Kirche den Menschen zu: "Gedenke, o Mensch, Staub bist Du und zu Staub kehrst Du zurück". Jeder wird sterben. Es kommt jeden Augenblick näher auf uns zu. Wir wissen nicht, wann wir sterben. Wir wissen nicht, wie wir sterben. Aber wir wissen, DASS wir sterben. Deshalb ist es klug das Leben nach den Geboten Gottes auszurichten. Hier eine gute Predigt dazu: http://www.gloria.tv/?media=261721

...zur Antwort

Ja! Es ist eine schwere Sünde.

Hier ein gute Link mit Hilfen zur Keuschheit. Die gelebte Keuschheit macht wirklich sehr frei und glücklich: http://www.fides-et-oratio.at/katechese/wasistkeuschheit.php

...zur Antwort

http://www.piusbruderschaft.de/multimedia/audio/katechismus Unter: "Katechismus 3: Gottesbeweise "

...zur Antwort

Wende Dich an die Piusbruderschaft. Hier ein schöner kath. Gottesdienst: http://www.youtube.com/watch?v=k6QQcuTuKt8

Dort ist viel Jugend in der Kirche. Es gibt auch Jugendgruppen usw.

...zur Antwort

Eine kurze Erklärung: http://www.fsspx.at/index.php?option=com_content&view=article&id=287:fast-und-abstinenzpflicht&catid=19:aktuell

In der Fastenzeit ist Fleisch schon erlaubt. Allerdings am Aschermittwoch und Karfreitag nicht. Du kannst es aber beichten!

...zur Antwort

Es gibt viele Dämonen. Dass die Hölle leer ist, ist Schwachsinn.

Mk 16,16: "Wer nicht glaubt wird verdammt werden"

Wie viele Glauben denn nicht.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.