Warum ist vielen Menschen die Inszenierung des Glaubens wichtiger als der Inhalt?

4 Antworten

Zu allererst muss ich sagen, ich finde es gut, dass du trotz deiner Konfession gleichzeitig einen objektiven aber kritischen Blickwinkel behältst.

Zum Thema selbst:

Es sind (und das nicht unbedingt nur bei Religionen) stark ausgeprägten Regeln; verschärften Rahmenbedingungen und Fokus auf Außendarstellung und Wirkungen, die zu einer Art "Doppelmoral" führen können.

Was z.B. verboten ist, wird heimlich und dafür im Extrem ausgelebt.

So etwas sieht man aber wie gesagt nicht nur in Religionen. Andere Beispiele wären z.B. Berufsbilder, bei denen eine makellose Außenwirkung verlangt wird; Familienkonstrukte die stark auf Selbige setzen.

Das was "verboten" ist, unterdrückt es nicht zwingend, sondern verstärkt es im Geheimen. Weshalb "Verbote" generell weniger zielführend sind, als den gesunden und maßvollen Umgang mit etwas zu fördern. So wie es z.B. im Buddhismus der Fall ist, der weniger Absolutismus verlangt, sondern als eine Art "Leitlinie" dient, die nicht predigt, sondern eigene Denkprozesse und ein eigenes (freiwilliges) Verständnis und Bedürfnis anregt, ohne es zu fordern.

In der Vergangenheit kam dem noch hinzu, dass "Glaube" etwas so mächtiges war, dass er leider auch zum Instrument Jener wurde, denen der Glaube selbst wenig von Bedeutung war, aber seine Wirkung und Kontrolle, die er brachte. Er war die wirksamste Form von Gesetzgebung und Kontrolle.

Es geht denen darum, was SICHTBAR ist - Rituale und andere Äußerlichkeiten kann man eben SEHEN!

...Inhalte nicht

I.d.R. ist das nichts als Heuchelei!

Da hast du Recht! Über die von dir zitierten "Gewänder, Figuren, Fahnen, Schmuck usw." habe ich mich auch schon gewundert. Zu dem, was die Propheten, Jesus und die Apostel gelehrt und gelebt haben, scheint das nicht zu passen...

wenn dich das stört, dann bist du in der katholischen Kirche vielleicht grundsätzlich falsch

die katholische Kirche ist doch bekannt für ihre altertümlichen Rituale, den schönen Schein und ihre Rückwärtsgewandtheit

Hessen001
Fragesteller

Ich habe nichts gegen Rituale. Aber wenn manche Menschen EXTRA zu einem bestimmten Kardinal fahren, WEIL der Barock-Maskenball veranstaltet, läuft was schief.

GoodRuby  21.04.2023, 01:32
@Hessen001

sehe ich auch so

aber es gibt halt verblendete Menschen, für die das Brimborium wesentlicher Teil ihres Glaubens ist

für mich ist das nichts