Pontifikalamt, Kapitelsamt, Hochamt, Heilige Messe?

2 Antworten

Heute sind die Unterschiede nicht mehr so groß wie vor der Liturgiereform um 1970.

Ein Hochamt ist besonders feierlich - eigentlich auch mit Weihrauch und früher auch z.T. mit Assistenz von Diakon und Subdiakon [heute nur noch in altritualistischen Gemeinschaften wie der Priesterbruderschaft St. Petrus]. Heute wird teilweise die Hauptmesse an einem normalen Sonntag so genannt, ohne dass die sich großartig von anderen Messen unterschiede.

Ansonsten verweise ich auf die anderen Antworten.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interesse an Kirchenrecht und Kirchengeschichte
Pontifikalamt, der Pontifex ist der Papst, das ist also eine Papstmesse Kapitelsamt, das Kapitel ist eine Versammlung einer religiösen Gemeinschaft, ist also eine Messe, die innerhalb dieser Gemeinschaft gefeiert wird Hochamt, das ist normal sonntags und feiertags die Hauptmesse in einer Pfarrei Heilige Messe, das meint jeden katholischen Gottesdienst, in welchem das Sakrament der Eucharistie gefeiert wird
HugoGuth  04.05.2021, 16:41

Jeder Bischof ist ein Pontifex, also ist jede Messe, der ein Bischof oder Weihbischof vorsteht, ein Pontifikalamt! Auch bei einem Kapitelsamt darf die Gemeinde teilnehmen!

Firmian  04.05.2021, 18:57
@HugoGuth

Nicht jede Bischofsmesse ist automatisch ein Pontifikalamt. Nur, wenn der Bischof auch die Mitra aufhat (hat er nicht immer).

HugoGuth  04.05.2021, 20:42
@Firmian

Wenn der Erzbischof oder Weihbischof in Köln zelebriert, wird das immer als Pontifikalamt angekündigt!

Firmian  05.05.2021, 15:27
@HugoGuth

Wäre aber nicht richtig, wenn der Bischof die Pontifikalien nicht trägt.

Ich habe jedenfalls schon Messen erlebt, in denen der Bischof nur den Pileolus trug.

Aber wer weiß so was schon.... In der ordentlichen Form ist das ja auch nicht mehr so relevant.

Firmian  06.05.2021, 15:54
@HugoGuth

Genau. Im alten Ritus gibt es auch die "bischöfliche Stillmesse".