Heilige Messe 1.Klasse

2 Antworten

Es gibt Feste erster und zweiter Klasse, auch dritter und vierter.

Das bedeutet die Hierarchie der Feiertage. Das ist dann wichtig, wenn mal zwei Feste auf denselben Tag fallen und man sich entscheiden muss, welche Festmesse die Kirche feiert.

Da Ostern ein bewegliches Fest ist, das jedes Jahr an einem anderen Kalendertag gefeiert wird, kann es in der Osterwoche zur Überschneidung mit anderen Festen kommen, die an ein bestimmtes Datum gebunden sind. Wenn in der Osterwoche dann ein Heiligenfest liegt, wird dieses nicht gefeiert, weil das Heiligenfest ein Fest zweiter Klasse ist gegenüber den Erstklassfesten der Osterwoche.

In welchem Zusammenhang hast du das gehört? Dann wäre es leicher deine Frage zu beantworten, denn eigentlich gibt es das so nicht.

Apfelentkerner
Fragesteller

in der osterwoche sind alle messen erster klasse. es gibt auch 2. und 3. klasse !!offizieller Messplan der kath. kirche....