Möchte katholisch werden, darf ich vorher am Gottesdienst teilnehmen?

9 Antworten

Du kannst auch als Atheist am Gottesdienst teilnehmen. Es gibt keine Kontrolle am Eingang, wo die Ungläubigen rausgefiltert werden.

Und wenn du dich mit in die Reihe stellst und die Oblate annimmst, bricht auch kein Donnerwetter über dich herein.

Jeder Mensch kann an einem katholischen Gottesdienst teilnehmen. Die Kommunion empfangen dürfen nur Katholiken (, die nicht in schwerer Sünde leben).

In der frühen Kirche war es so, dass Katechumenen nur den Wortgottesdienst mitfeiern durften. Heute ist das nicht mehr so. Es kann ja auch jeder einen Gottesdienst im Fernsehen schauen zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Keiner wird kommen und es kontrollieren.

Solange du es mit dir selbst vereinbaren kannst ist das völlig okay.

HauselBergerMan
Fragesteller

Nun, was ist denn nun richtig? Was sagt die Tradition. Ich meine dies in meiner Frage. Ich bin mir nicht sicher, ob ich korrekt liege.

Athanasius71  11.11.2023, 12:54
@HauselBergerMan

An der Kommunion teilzunehmen, ohne Mitglied der Kirche zu sein, ist eine sehr schwere Sünde, die extrem verwerflich ist. Bitte auf gar keinen Fall machen. Das lehrt die Tradition ganz eindeutig.

Genau so ist es.
Du kannst natürlich am Gottesdienst teilnehmen, aber nicht am Abendmahl, das bei den Katholiken Kommunion genannt wird.

Der Pfarrer, bei dem du dich melden wirst, um von evangelisch zu katholisch wechseln zu können, kann dir das alles ausführlich erklären.

Okay, du kannst selbstverständlich einen Gottesdienst besuchen. Die Kommunion solltest du nach katholischen Regeln nicht empfangen, vor der Erstkommunion dürfen die Katholiken das selbst auch nicht.
Achte einfach auf die anderen Leute in der Kirche, steh, wenn sie stehen, setz dich, wenn sie sitzen. Zwischendurch gibt man Antworten, ein Beispiel dafür: Priester: Der Herr sei mit euch. Du: Und mit deinem Geiste.
Solche Antworten kommen öfter vor, aber mach dir da keinen Stress, das lernst du noch, da musst du nicht mitmachen. Hör einfach zu.
Bei den Liedern kannst du theoretisch mitsingen, wenn du es hinkriegst, sonst kannst du auch einfach den Text mitlesen.
Geh einfach nicht nach vorne, wenn die anderen zur Kommunion gehen, das sorgt für am wenigsten Verwirrung. Du musst nie nach vorne gehen, das werden zwar die anderen tun, ausser vielleicht ein paar alte Leute, die das nicht mehr schaffen, bleib einfach sitzen.

Hoffe, ich konnte dir helfen, wenn du Fragen hast, frag! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater ist Theologe
HauselBergerMan
Fragesteller

Sind die Pfarrer nach dem Gottesdienst verfügbar?

AlanovonArdving  10.11.2023, 23:43
@HauselBergerMan

Kommt drauf an, manchmal steht noch jemand neben dem Ausgang, aber manche gehen beim Auszug in die Sakristei zurück, um sich dort umzuziehen etc.

wolfruprecht  11.11.2023, 12:11
@HauselBergerMan

Das kommt sehr darauf an. Am Sonntag kann es leicht sein, dass er im Anschluss noch woanders eine Hl. Messe hat. Am Werktagen sieht es meist anders aus. Sofern er nicht gleich andere Termine hat, hat er am ehesten etwas Zeit. Für ausführlichere Gespräche machst du am besten mit ihm einen Termin aus oder lädst ihn zu dir nach Hause ein. Natürlich ist es gut, wenn er wenigsten grob den Grund dafür weiß. Dann kann er ggf. sich schon darauf einstellen oder etwas vorbereiten.