Abendmesse Hochfest katholisch?

6 Antworten

Von Experte anonymos987654 bestätigt

Ja das zählt

Am Sonntag gibts kaum Vorabendmessen die sind meist nur Samstags . diese Zählen für den Sonntag .

Am gebotenen Feiertag ist die Abendmesse meist für den gleichen Tag .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
skaliehan
Fragesteller

Danke!

Vorabendmessen gibt es nur vor Sonn- und Feiertagen. Und wenn zwei Feiertage nacheinander sind, ist da zwischendrin keine Vorabendmesse möglich.

Alle anderen Abendmessen zählen immer für den betreffenen Tag selber.

  • Die Sonntagsmesse für den "Sonntag nach Weihnachten" konnte man dieses Mal von Sa. 30.12.23, 16 Uhr bis So. 31.12.23, 23 Uhr mitfeiern.
  • Die Feiertagsmesse für das "Hochfest der Gottesmutter" kann man dieses Mal von Mo. 01.01.24, 0 Uhr bis Mo. 01.01.24, 23 Uhr mitfeiern.

Interessante Frage (wenn man die Sonntagspflicht ernstnimmt).

Ich hörte mal, das Messformular, also welche Lesungen kommen etc., sei für die Sonntagspflicht egal.

Dann müsste eigentlich eine Abendmesse am Sonntag auch für den Montag gelten, wenn der ein Hochfest ist. "oder am Vorabend" ist ja laut CIC explizit möglich.

Aber man müsste dann wohl am Sonntag zweimal hin.

Wenn man so beckmesserisch denkt.

(Überhaupt die Frage, darf man einen Vorabendgottesdienst für ein Hochfest (mit entsprechendem Evangelium) feiern, wenn der Vortag ein Sonntag oder selbst ein Hochfest ist? Bzw. wenn ein Hochfest auf einen Samstag fällt, der Vorabend für einen normalen Sonntag)

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interesse an Kirchenrecht und Kirchengeschichte

Ja. Das Hochfest endet mit der Komplet.

Am Neujahrstag besteht eine Ausnahme - der Gottesdienst wird mit Rücksicht auf die Feierwut mancher Gläubiger auf den Abend gelegt, um ihnen die Möglichkeit zum Nachholen des nötigen Schlafs zu ermöglichen.