Fragen zu Heiligen Messe (Katholisch)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kommunion ist gültig, unabhängig davon, ob du "Amen" gesagt hast oder nicht. "Amen" ist ein Ausdruck des Glaubens und der Zustimmung, aber es ist nicht unbedingt erforderlich, um die Kommunion gültig zu empfangen.

Beim Rausgehen aus der Kirche kannst du dem Pfarrer den Friedensgruß geben und sagen: "Friede sei mit Ihnen" oder "Friede sei mit dir". Das ist eine gängige Grußformel, um den Frieden Christi zu wünschen.

Hey,

Beim rausgehen ist ja sozusagen die heilige Messe vorbei, deswegen ist der Pfarrer ja doofgesagt auch ein normaler Mensch, also einfach ein tschüss, auf wiedersehen, etc.

Und die heilge Kommunion "zählt" trotzdem. Du hast das Leib Christi empfangen. Falls ich da einen Fehler gemacht habe, korriegiert mich bitte.

Lg und Gottes Segen,

LovelyDonut

Amen ist immer gut. Danke und Auf Wiedersehn passt auch.

Hauptsache 💜🧡💚lich, OHNE Angst.

Gott u Christus schauen nur auf's Herz. Worte sind ihnen egal. Aber Gedanken MIT Gefühlen dazu sind Schöpfer in +⬆️ Placebo oder - ⬇️ Nocebo.

Das beste "Friede sei mit dir" taugt nichts, wenn man selber Wut, Frust, Angst u Unsicherheit IN SICH, mit sich, rum trägt. In uns ist das Wichtigste. Es sollte in Harmonie u Frieden sein, mit der Kraft der AgapeLiebe, zu gönnen, was +⬆️ Placebo sein kann.

Wir sind aber ALLE hier zum Lernen. KEINER ist perfekt.

Ich denke nicht, dass die Kommunion ungültig wird, weil das Amen fehlte. Besser ist natürlich, wenn man es sagt. Das Amen bedeutet, ich weiß, dass ich hier wirklich Jesus Christus empfange. Wenn dies gegeben ist, ist alles in Ordnung. Einfach beim nächsten Mal sagen.

Die Verabschiedung durch den Pfarrer ist eher unüblich. Ich würde einfach auf Wiedersehen sagen, oder schönen Sonntag. Tschüss bitte eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Amen bedeutet "So sei es", aber kein Ding, wenn du es nac 5 Jahren vergessen hast, sogar Verständlich. Das mit dem Pfarrer machen nicht alle, also jenachdem vielleicht "Danke" oder "Schönen Tag"