Stimmt es dass der Teufel Latein nicht mag?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der lateinischen (tridentinischen) Messe betete der Priester am Altar vor dem Tabernakel zusammen mit den Menschen nach vorne.

https://youtu.be/gk9iioWl_uc

Die Kommunion wurde knieend und ehrfürchtig, wie es sich vor Gott geziemt, mit dem Mund empfangen. Auch die Patene wurde darunter gehalten, damit nichts auf den Boden fällt:

https://youtu.be/gk9iioWl_uc?t=1850

Die Predikt oder das Evangelium waren schon auf deutsch.

Die lateinische Sprache hatte den Vorteil, dass de Messe so auf der ganzen Welt gebetet wurde. Dadurch war es auch bei Auslandsreisen möglich überall mitzufeiern.
Das Latein gab einem auch das Gefühl des Besonderen, das hier stattfand.
Für den Lateinunterricht in der Schule war es von Vorteil , wenn man als Kind schon mal Sätze auswendig konnte.

Inzwischen sind auch die Wandlungsworte gefälscht.

Es wird statt "pro multis" was "für viele" heißt, behauptet, das Blut Christi sei "für alle" vergossen worden. Das ist falsch, weil für die, die das Blut Christi im Bußsakrament nicht zu Vergebung ihrer Sünden nutzen, auch nichts vergossen wird.

Er versteht Latein nicht so gut und es nervt ihn. Es ist für einfach nur peinlich. Deshalb hält er lieber Abstand. Cooler Tipp mit dem "regelmäßig etwas lateinisches im Leben haben".

Natürlich fürchtet der Teufel die Hl. Messe mindestens so sehr wie das Weihwasser. Und Exorzismen werden grundsätzlich auf Latein gebetet, weil das den Teufel am meisten beeindruckt.

Mit 'Teufel' werden in der Bibel im weiteren Sinne diejenigen gemeint, die im Bösen sind, und nein, das Böse interessiert es nicht welche Sprache du sprichst, du kannst dem Bösen nur fernbleiben, wenn du dich an Gott richtest.

Ne ich glaub das hat nichts mit Sprache zutun, besonders nicht mit Latein, wo wir innerhalb von einem Jahr drei verschiedene Begriffe für "umbringen" gelernt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater ist Theologe
maplo22
Fragesteller

Gibt ja in anderen Sprachen verschiedene Begriffe ..

anonymos987654  25.01.2024, 08:46

Im Deutschen gibt es da noch viel mehr Begriffe für: ermorden erschießen exekutieren abstechen niederstrecken umnieten niederknallen beseitigen vernichten auslöschen abschießen ausrotten liquidieren vertilgen verheeren vergasen töten beseitigen vernichten hängen richten schlachten beseitigen erschlagen hinrichten eliminieren erlegen ersticken steinigen pfählen vergiften auslöschen ertränken erwürgen umlegen massakrieren erhängen erdrosseln einschläfern killen niedermachen erdolchen ...