Zu a)

Zunächst wird die untere Zahl der Grundwert mit 100%.

Rechenweg: 15 : 10 = 1,5

Die beiden ersten Stellen nach dem sind die Hundertsel = %.

Die obere Zahl 15 hat damit den Prozentwert von 150%, ist also 50 % größer als die untere Zahl.

Anschließend ist die obere Zahl der Grundwert: 15 = 100%.

Rechenweg:10 : 15 = 0,66….= 0,67 = 67%

Die Zahl 10 ist also rund 33% kleiner als 15.

...zur Antwort

Früher wurden oft Eheschließungenvon anderer Seite (Familie, Geschwister.....) eingeleitet, organisiert, bestimmt.

.....bis ich die Schwester dem Gatten gefreit = ....bis ich für meine Schwester die Hochzeit organisiert und geregelt habe.

...zur Antwort

Redegewandt bezieht sich auf die mündliche Sprache. Es bedeutet, dass sich jemand nach allen Kriterien gut ausdrücken kann. Schriftliche Texte sagen darüber nichts aus.

Boris J. betrachte ich nicht unbedingt als redegewandt, aber als Schwadroneur, Olaf S. ist kein Schwadroneur, aber wohl redegewandt.

...zur Antwort

Meinungen kannst du teilen, wenn du danach gefragt wirst.Wenn du überall ungefragt deine Meinung sagst, wirst du als "Besserwisser" eingeschätzt.

Meinungen solltest du mitteilen, wenn es notwendig ist, Stellung zu beziehen, z.B. bei rassistischen Äußerungen.

Bei Ratschlägen wäre ich sehr vorsichtig.

Ein ungefragter Rat ensteht häufig aus der Haltung: "Ich weiß das natürlich besser." und erweckt die Reaktion beim anderen: "BIn ich vielleicht so blöd, dass ich da nicht selbst durchkomme?"

Einen Rat würde ich nur geben, wenn er ausdrücklich verlangt wird. Und selbst dann würde ich zunächst fragen: "Was hast du schon unternommen zur Lösung und was könntest du noch tun?"

Wenn danach noch die Bitte nach einem Rat besteht, kann man mehrere Lösungen anbieten, so dass die Entscheidung beim Fragesteller liegt.

...zur Antwort

Eine allgemeine Anregung:

Zu aktiv passen alle Textformen, bei denen handelnde Personen genannt werden.

Beispiel: Der Bundesfinanzminister plant die Erhöhung der Steuern.

Zu Passiv passen dann alle Formen, bei denen ein Verursacher nicht genannt werden soll.

Beispiel: Es ist geplant, die Steuern zu erhöhen.

...zur Antwort

Sinn des Verkaufsverbotes war, dass nicht durch Unfälle eine zusätzliche Belastung der Krankenhäuser entsteht.

Bedingung für den Erfolg der Maßnahme - wie bei allen Corona-Maßnahmen - ist aber, dass man allgemein die Regelungen für vernünftig hält und sein Verhalten danach ausrichtet.

Wenn nun Leute aber Wege finden, die Lücken des Verbotes zu umgehen, sorgen sie verantwortungslos dafür, dass die Maßnahme ihr Ziel nicht erreicht.

...zur Antwort

Ich zeichne eine Gerade und lege auf ihr A fest. Um A schlage ich einen Kreis mit r = b = 3cm. Er schneidet die Gerade in C. In C an AC trage ich Winkel γ = 70° an. Um A schlage ich einen Kreis mir r = c = 5cm. Der Kreis schneidet den freien Schenkel des Winkels γ in B. Ich verbinde B mit A.

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Grundwert ist immer der Wert, der vorliegt und von dem man ausgeht.

In diesem Fall ist der alte (unbekannte) Wert der Ausgang, also 100% = Grundwert, der neue Wert 4,95 ist dann 110%

...zur Antwort

Die Oberfläche besteht aus dem Quadrat und vier Dreiecken.

Die Quadratseite kennst du.

Für das Dreieck brauchst du die Seitenhöhe hs. Die erhältst du, wenn du mit dem Pythagoras berechnest:

Das Dreieck ist gleichseitig. Wenn du die Höhe einzeichnest, erhältst du ein rechtwinkliges Dreieck aus Seitenlänge, halber Seitenlänge und Höhe, wobei die Seitenlänge die Hypothenuse ist..

Rechenweg also: 7,5² = (7,5/2)² + hs²

Und diese Formel stellst du nach hs² um und ziehst die Wurzel.

...zur Antwort

Interessant!

Aber einen triftigen Grund sehe ich auch nicht.

Im Lateinischen steht z.B. nach beiden Wörtern (cum und sine) der gleiche Fall (Ablativ), im Französischen (avec, sans) beidesmal der Nominativ.

...zur Antwort
Versaut ein Kugelschreiber wirklich die Handschrift?

Einen wunderschönen Guten Morgen,

vorweg: Ich selber schreibe sehr viel mit Füller (habe auch einige recht vernünftige) und kenne von meinem Papa (aber auch von anderen Menschen) den Spruch: "Mit einem Kugelschreiber versaut man sich die Handschrift".
Nun war ich neugierig und habe ich Netz recherchiert, ob ein Kugelschreiber wirklich die Handschrift verschlimmert - und habe unterschiedliche Aussagen gefunden.

Während Partei A sagt, dass dies definitiv der Fall sei, da es mit Kuli aufgrund des Drucks dazu führt, dass die Hand schneller ermüdet und man unbewusst schneller (und schmieriger) schreibt, um diesen Zustand nicht so schnell zu erreichen, wirft Partei B ins Feld, dass eine unordentliche Handschrift nicht am Schreibgerät himself liegt, sondern daran, dass Kindern schon in der Schule das falsche Halten von Füllern und Co. beigebracht wird, so dass es da zu teilweise sehr krassen Unterschieden kommt, was das Aussehen bei Handschriften angeht.

Ich selber neige eher dazu, dass die Handschrift stark davon abhängig ist, ob das Areal im Gehirn für das Lineare, Feine stärker oder weniger stark ausgeprägt ist. Unabhängig davon stelle ich zwar bei mir keinen Unterschied in der Handschrift fest, egal ob ich mit Füller oder Kuli oder Fineliner schreibe, allerdings schon, wenn ich im Stehen oder im Sitzen schreibe. Beim Letzteren nehme ich mir mehr Zeit, bei Ersterem beeile ich mich.

Können also Kuli oder gar Fineliner tatsächlich im Vergleich zum Füller die handschrift versauen? Und wenn ja: Warum?

Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus
GLG
Tichuspieler

...zur Frage

Die Sichtweise von einer anderen Seite:

Mit einem Füller entwickelt sich leichter eine gute Handschrift.

Die Handschrift ist dann gut, wenn die Buchstaben - individuell auch verändert - formgerecht, gleichmäßig und gut lesbar sind.

Ein Füller hat eine Feder aus verhältnismäßig weichem Material, das sich bei längerem Gebrauch abschleift. Damit kann man den Füller nur in einer bestimmten Haltung benutzen, sonst kratzt er.

Und die gleiche Haltung fördert auf Dauer die Entwicklung einer gleichmäßigen, guten Schrift.

Deshalb sollte man auch keinen Füller verleihen.

Ein Kuli dagegen läst sich in beliebiger Haltung benutzen. Das fördert dann weniger.

Ich glaube allerdings nicht, dass sich bei einer guten Handschrift umgekehrt durch einen Kuli die Schrift verschlechtert.

...zur Antwort

Speziell über Klarna- Ratenzahlungen kann ich zwar nichts sagen, aber Ratenzahlung ist immer ein Kredit.

Wenn du vergleichsweise bei Kreditkarten (Mastercard, Visa-Karte....) mit Ratenzahlungen begleichst, dann zahlst du 16% (+/-) Jahreszinsen.

Wenn du dann noch in kleinen Raten und in großen Zeitabständen zahlst, geht der Preis damit rapide in die Höhe.

Sieh mal in deinen Bedingungen für deine Sache nach und rechne mal durch.

...zur Antwort
weiß nicht so recht

Kommt darauf an:

Wenn man immer im Unterricht aktiv war, seine Hausarbeiten angefertigt hat und während der ganzen Zeit immer gut gelernt hat, reicht die spezielle Vorbereitung dicke aus.

Hat man sich nicht so verhalten, dann reichen zwei Wochen nicht aus.

...zur Antwort

Recherche im Internet:

Generell kann man Rasen von April bis Oktober aussäen. Die idealen Zeitpunkte sind der Frühherbst und das Frühjahr, wenn der Boden warm genug ist. Für die Keimung brauchen die meisten Gräser nämlich eine minimale Bodentemperatur von 8 °C, optimal sind 14 bis 25 °C und ausreichend Feuchtigkeit.

Meine Empfehlung: Den Rasen nicht einsäen, sondern Rollrasen anlegen/ anlegen lassen.

Weitere Recherche:

Generell gilt ein Pflanzabstand von drei Thujen pro Meter. Wenn die Pflanzen höher sind als 175 cm, dann reichen 1 bis 2 Thujen pro Meter. Zu Beginn stehen diese „Kegel“ weit auseinander. Die Lücken zwischen den Pflanzen wachsen jedoch in wenigen Wochen komplett dicht und bilden eine dichte Hecke.

Hinweis: Auf den Abstand zum Nachbarn achten, wenn es keine Außenhecke ist.

Weiterer Hinweis: Thuja ist keine heimische Pflanze und bietet auch für Vögel keine Futter- und Nistmöglichkeit. Vielleicht überlegst du dir eine andere Pflanze. Lass dich mal beraten oder google mal unter dem Stichwort: Pflanzen für eine Hecke.

...zur Antwort

Mir ist außerdem in Erinnerung (hessisch):

Ersteberzel - Suppegewerzel (=Suppengewürz)

Zweiteklässer - Tintefresser (weil im 2. Schuljahr früher mit Tintenschreiben begonnen wurde)

https://www.fnp.de/lokales/tintefresser-erinnert-sich-lehrern-schule-kameraden-10363962.html

...zur Antwort

Die reguläre Prägung zeigt die zwölf Sterne der europäischen Union.

Die etwas schiefe Prägung mit 007 hat irgendjemand dann eingeschlagen, ebenso die 0 in der 20.

...zur Antwort

Hier dann zwar nicht die eigene, aber die Erfahrung und die ausführliche Darstellung des ADAC:

https://www.adac.de/verkehr/recht/bussgeld-punkte/ausland/bussgeld-niederlande/

Vorschlag: kommentarlos bezahlen - sofort!

...zur Antwort