Frage zu 'Die Bürgschaft'?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher wurden oft Eheschließungenvon anderer Seite (Familie, Geschwister.....) eingeleitet, organisiert, bestimmt.

.....bis ich die Schwester dem Gatten gefreit = ....bis ich für meine Schwester die Hochzeit organisiert und geregelt habe.

Nadelwald75  31.03.2022, 16:34

....vielen Dank für den Stern!

Bis die Hochzeit der Schwester, für die er verantwortlich ist, passiert ist.

Das Wort dazu ist übrigens „gefreit“ - gibt es heute in abgewandelter Bedeutung noch bei Freiern.