Was bedeutet dieser gatter, bei diesem Schaltwerk?

3 Antworten

der Kreis steht für eine Negierung/ Verdrehung, also eine Invertierung des Signals

Das kann auch am Ende des gatter-Symbols stehen.

Dieses UND-Gatter hat oben 2 nicht invertierende Eingänge und unten einen invertierenden. Wenn du sie von oben nach unten mit A, B, C kennzeichnest, gilt für den Ausgang Y:

Y = A*B*(nicht C)

Y ist also "eins" nur für die Kombination A=1, B=1 UND C=0 .

Wo immer ein Punkt oder kleiner Kreis direkt am Symbol auftaucht, ist das eine Negation. Dies kann auch am Ausgang sein für z.B. ein NAND-Gatter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

Typischerweise ist ein Kreis an einem Aus-/Eingang die Negation.