Was bedeutet Narrativ?

3 Antworten

Das bezeichnet die "Erzählung", also jene Wahrheit, die der Erzählende mit einem Sachverhalt verbunden wissen möchte. Kann natürlich auch zur Herabwürdigung oder Faktenleugnung verwendet werden. Wenn da jemand sagt "Das Narrativ vom menschengemachten Klimawandel", dann sagt er: ich erkenne die Fakten nicht an, sondern behaupte, dass einige ein Interesse daran haben, uns solche Märchen zu erzählen.

Selbst erzählend, man lässt die Menschen selbst erzählen, ohne die üblichen Interviewfragen zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

etwas so erzählen , wie das publikum es gerne hätte - aus seiner sicht ?

geschichte der letzten hundert jahre , jeweils aus republikanischer - monarchistischer - sozialistischer sicht erzählen , dazu dann noch aus vatikansicht = so verstehe ich den begriff . allen hörenden gerecht werden .