Was sind Dienstleistungsberufe?

3 Antworten

Dienstleistungsberufe sind Berufe welche eine Dienstleistung anbieten, sie sind damit von Handelsberufen und Industrieberufen abzugrenzen. Während im Handel Waren verkauft werden und in der Industrie produziert, so werden im Dienstleistungsgewerbe Tätigkeiten angeboten.

Handwerker und Putzkräfte sind z.B. Dienstleistungsberufe, aber auch im Bereich der IT gibt es hauptsächlich Dienstleistungsberufe.

Alles was in die Richtung Tätigkeiten anbieten geht, ohne dabei eine Ware zu verkaufen und zu produzieren sind Dienstleistungsberufe. Manchmal überschneidet sich das aber auch, also da gibt es nicht zwingend eine eindeutige Grenze.

Dienstleistungsberufe = Service / Verkauf = nicht materielle Leistungen!

Ein Bankkaufmann bietet z. B. Dienstleistungen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dienstleistungsberufe sind Jobs wo man nichts herstellt, sondern anbietet. z.B Friseur, Masseur ,Verkäufer etc.