Was ist das Gegenteil von Relativismus?

5 Antworten

Eine Kernproblem, mit dem sich die Philosophie beschäftigt, ist die Frage, was ist Wahrheit und wie können wir feststellen, was wahr und was falsch ist.

Im Relativismus wird davon ausgegangen, dass keine Erkenntnis, egal ob über das Wesen der Welt (Wissenschaft) oder die Festlegung, was moralisch richtig ist, eine absolute Gülptigkeit hat. Jede Erkenntnis ist relativ in Bezug auf Annahmen oder die herrschenden Umstände und kann sich durch neue Erkenntnisse oder Umstände auch ändern. Als wahr darf nur das (vorläufig) bezeichnet werden, was konkret belegt werden kann.

Das Gegenteil ist der Absolutismus. Hier wird behauptet, dass es absolute Wahrheiten gibt, die immer und überall und völlig unabhängig von Zeit und Raum universell gültig sind. Diese Auffassung wird vor allem von Religionen vertreten. Die meisten Religionen behaupten von sich, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein, z.B. was die Existenz ihres jeweils propagierten Gottes betrifft. Daraus leiten sich dann auch als absolut und unumstößlich ausgegebene Folgen ab, wie z.B. dass dieser Gott die Welt geschaffen hat oder dass bestimmte Auffassungen und religiöse Regeln absolute Gültigkeit haben und nicht bezweifelt oder kritisch hinterfragt werden dürfen. Religionen können ihren Alleinvertretungsanspruch mangels Belegen für ihre Behauptungen nur dann aufrecht erhalten, wenn sie ihre Aussagen als absolute Wahrheiten ausgeben. Grenau deshalb wehren sie sich auch gegen den Relativismus.

Relativieren bedeutet differenzieren eine Beziehung zwischen zwei Dingen zu erkennen. Das Gegenteil ist pauschalisieren, was meistens in die Irre führt. Weil es einfacher ist.

Relativismus ist der philosophische Standpunkt, dass alle Wahrheit relativ sei, d.h. nur bewiesen werden kann als logische Schlussfolgerung einer gewissen Menge als wahr angenommener Aussagen, von denen mindestens eine ein Axiom ist.

Unter einem Axiom versteht man eine Aussage, deren Wahrheitswert NICHT bewiesen werden kann (also einfach vorausgesetzt wird).

Damit ist klar, was das Gegenteil von Relativismus ist: Die Annahme nämlich, dass es niemals solcher Axiome bedarf [ was ganz klar falsch ist ].

Gegenteile: Objektivismus, Universalismus, Realismus, Scholastik

Naja, "Absolutismus" ist es sehr wahrscheinlich nicht .....