Rezeptorpotential?

1 Antwort

 Naja, das Rezeptorpotenzial ist die membranelektrische Antwort  eines Rezeptors auf einen Reiz.  Es folgt nicht dem Alles oder Nichts Prinzip! D.h. ein Rezeptorpotenzial kann auch sehr gering ausfallen bei geringem Reiz, muss aber, um ein Aktionspotenzial auszulösen, einen sogenannten Schwellenwert überschreiten.  Wird dieser Schwellenwert überschritten und ein sogenanntes Aktionspotenzial wiederum ausgelöst, folgt eine Alles oder nichts Reaktion, d.h. entweder wird das Aktionspotenzial ausgelöst oder eben auch nicht, es gibt aber kein Aktionspotenzial in verschiedenen Ausprägungen je nach Stärke des Reizes wie beim Rezeptorpotenzial.  Das Aktionspotenzial setzt sich als Erregung über die Nervenzelle fort.

T3Fahrer

T3Fahrer  20.09.2017, 23:58

 Ich weiß ja nicht, wie weit Du in der Materie drinsteckst… Ein Reiz löst das Öffnen von Ionenkanälen in der Membran des Rezeptors aus, dadurch ändert sich die Verteilung der Ionen, also der geladenen Teilchen auf beiden Seiten der Membran. Die unterschiedliche Verteilung der Ladung  auf beiden Seiten der Membran stellt ein Potenzial dar.  Und das verschiebt sich durch die Öffnung der Kanäle und damit die Umverteilung der Ionen.