Handelsumlenkender Effekt Definition?

1 Antwort

Guten Tag Snoopy,

im Prinzip ist es vergleichsweise einfach den Handelsumlenkenden Effekt zu erklären:

Nehmen wir das Beispiel der Europäischen Union (EU). Ihre Mitgliedstaaten sind Teil einer Zollunion. Dies hat zur Folge, dass innerhalb besagter Zollunion keine Zölle anfallen.

So ist es beispielsweise für den deutschen Konsumenten günstiger, einen französische Mittelklassewagen zu kaufen, als einen vergleichbaren japanischen Mittelklassewagen, da auf das japanische Produkt noch Zölle für die Einfuhr anfallen, welche beim französischen Produkt nicht anfallen.

In der Folge kauft der deutsche Konsument (unabhängig eventueller markenspezifischer Präferenzen) das günstigere Produkt, also den französischen Mittelklassewagen, der evenutell teuer gewesen wäre,
als sein japanisches Konkurrenzmodell, wenn auf seine Einfuhr ebenfalls Zölle angefallen wären.

Somit handeln die europäischen Partner verstärkt untereinander. Der Handel mit Drittstaaten dagegen nimmt ab, da deren Produkte mit einem gemeinsamen Außenzoll verteuert werden.

Der Handel wird also zugunsten der EU-Mitgliedstaaten umgelenkt.

Hoffentlich hilft das weiter.

Bei evenutellen Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.