Overjustification effect - Effekt der Überrechtfertigung - Was ist das?

1 Antwort

Das bessere deutsche Wort dafür ist "Korrumpierungseffekt" oder auch "Selbst-Korrumpierung".

Man macht etwas von sich aus gerne und freiwillig, weil man z.B. neugierig ist. Dann bekommt man eine Belohnung dafür. Daraufhin macht man das noch öfter, denn man will es ja nicht nur von sich aus machen, sondern man bekommt zusätzlich noch eine Belohnung.

Wenn jetzt diese Belohnung wieder abgeschafft wird, dann wird man das was man am Anfang noch freiwillig und oft gemacht hat viel seltener machen als am Anfang.

Dadurch, dass eine Person plötzlich eine Belohnung für etwas bekommt, das sie freiwillig macht, bewertet sie diese Tätigkeit neu. Nach dem Motto "Ich bekomme ja eigentlich nur Belohnungen für Aktionen, die mir keinen Spass machen. Wenn ich jetzt für diese Tätigkeit eine Belohnung bekomme, hat sie mir vielleicht gar nicht so viel Spass gemacht wie ich gedacht habe. Für Dinge die Spass machen bekommt man doch keine Belohnung, die sind in der Regel die Belohnung."

Die bisherige Bewertung der Tätigkeit wird durch die Belohnung korrumpiert, weshalb man auch vom Korrumpierungseffekt spricht.