Was bedeutet ziviler ungehorsam/Bitte mit einem logischen beispiel?

5 Antworten

"Es braucht das entschiedene Nein in dieser Welt. Ziviler Ungehorsam ist eine Antwort – nicht die einzige – auf die Frage, wie wir die Welt verändern. Sie ist auch für Leute attraktiv, die zum ersten Mal aktiv werden, weil sie nicht auf die größtmögliche Straßenmilitanz setzt, sondern Möglichkeiten bietet, kollektiv Nein zu sagen – und dabei mehr zu tun, als mit einem Schild in der Hand zu demonstrieren. Ziviler Ungehorsam heißt, die staatlich vorgegebenen Spielregeln für Protest zurückzuweisen und eigene zu finden."

Eine interssante Diskussion (aus der auch dieses Zitat stammt) inklusive diverser Beispiele findet sich hier: https://mosaik-blog.at/wie-kann-widerstand-wirken-ziviler-ungehorsam/

Handeln eines Menschen oder Gruppe gegen den mainstream der Gesellschaft oder staatlicher Anordnung als auch Haltung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Ziviler Ungehorsam ist, wenn Bürger gegen Gesetze verstoßen, weil höhere Werte dies erfordern:

  • Das Verstecken von Juden im Nationalsozialismus war ein Verbrechen. Wer Juden versteckte, verstieß gegen das Gesetz. Heute wird jeder eine derartige Tat als richtig empfinden, damals wurde man dafür zu harten Strafen bis zum Tod verurteilt.
  • Gegen die geplante Wiederaufbereitungsanlage von Atombrennstäben in Wackersdorf wurde mit allen Mitteln protestiert: Demonstrationen, Landbesetzungen etc. Dies wurde zum Teil als Landfriedensbruch, Widerstand gegen die Staatsgewalt etc. geahndet und Demonstranten auch verurteilt. Heute weiß man, wie gefährlich die Wiederaufbereitung von Brennstäben ist und ist froh, dass diese Aufbereitungsanlage nicht in Betrieb ging.
666Phoenix  12.11.2018, 19:11

Wenn du schon abschreibst, dann bitte mit Nennung der Quelle. Das fordern auch die Regeln von GF.

Birkenpilz  12.11.2018, 19:18
@666Phoenix

Hätte ich zitiert, hätte ich die Quelle angegeben ;-)

Wenn du behauptest, ich hätte abgeschrieben, wäre es eine gute Idee, deine Quelle dafür anzugeben. Wenn du meine anderen Beiträge mal nachliest, wirst du merken, dass ich für solche Antworten keine Vorlage brauche...

666Phoenix  12.11.2018, 21:07
@Birkenpilz

Die blaue Untermalung hast wohl Du Dir einfallen lassen?? Also, verblöde die Leute hier nicht völlig!

Birkenpilz  12.11.2018, 21:26
@666Phoenix

aber geh ;-) auf den Button Link oben klicken kann doch jeder?

Nur weil man selber was nicht kann, ist es doch nicht unmöglich?

Übrigens gibt es hier Leute, die ganz gekonnt mathematische Formeln erzeugen - das würde ich auch gern können!

Yoyo777
Fragesteller

Bezieht sich diese Definition auch auf den 60jahre? (Vietnam)

Birkenpilz  12.11.2018, 19:57
@Yoyo777

Ich halte den Vietnamkrieg für ein Verbrechen und würde Proteste und Gegenmaßnahmen für gerechtfertigt sehen, auch wenn sie gegen Gesetze verstoßen haben wie z.B. wenn man sich dem amerikanischen Militärdienst durch Flucht nach Kanada entzog.

Der entscheidende Punkt ist, ob der Gesetzesbruch sich durch höhere Werte rechtfertigen lässt.

Birkenpilz  12.11.2018, 22:08
@Birkenpilz

was noch dazu kommt: wenn man in die Vergangenheit zurückschaut, ist es leicht Richtig und Falsch zu unterscheiden.

Versetzt man sich in die Situation der Menschen damals, wo keiner wusste, wie die Zukunft sein wird und man außer der Regierungspropaganda keine Informationen hatte, versteht man, warum ziviler Ungehorsam eher selten vorkam.

Genau deswegen ist es wichtig, dass Menschen sich zutrauen, selber zu denken und zu urteilen und nicht Populisten auf den Leim zu gehen. Das wäre eine ganz wichtige Aufgabe für die Schule!

Ziviler Ungehorsam ist eine Form politischer Partizipation, deren Wurzeln bis in die Antike zurückreichen. Wikipedia

Ziviler Ungehorsam ist aufregend.