Frage von Melti25, 173

Was ist gestaltungswille?

Hallo ich versteh nicht was das Wort gestaltungswille bedeutet. Könnt ihr mir das mit einem Beispiel erklären

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BiggerMama, 138

Mit Gestaltungswille bezeichnet man die Bereitschaft, ein Projekt, ein Produkt o. ä. mit zugestalten, sich einzubringen, den Willen, eigene Ideen zu verwirklichen.

Antwort
von Lexonaa, 117

Also ich denke dass es soetwas ist wenn z.B ein Architekt etwas gestaltet und einfach immer mehr dazu gestalten möchte. So in der Art hab ich da Wort herausgefunden, und hoffe es hilft dir auch so zu verstehen was es bedeutet. :)

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 82

Gestaltungswille (groß schreiben) ist der Wunsch eines Menschen, einer Sache,   einem Vorhaben u.a. eine Form zu geben. Das Wort kommt u. a. im künstlerischen Bereich vor. So kann etwa ein Maler die Hektik unserer Zeit in den Gesichtern von Menschen zum Ausdruck bringen.

Oder ein Bildhauer gestaltet eine Figur so, dass man ihm seinen Zustand ansieht, das kann Freude, Leid, harte Arbeit usw. sein.

Auch in der Literatur kann man den Gestaltungswillen zeigen, etwa in Gedichten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten